Re: Maus-Emulation WAS: suche nach mp3-programm

Hi Matthias,

was die Chancen einer Steuerung von Windowsprogrammen per Tastatur
angeht, sehe ich die Sache genau so wie Du, dass naemlich ein Sehender
haeufig tatsaechlich kein zufriedenstellend laufendes Programm mit
Mausanbindung ohne Tastatursteuerung nehmen wuerde. Natuerlich gilt dies
auch, wenn er/sie durchaus die schnelleren Arbeitsmoeglichkeiten per
Tastatur kennen wuerde. Dennoch finde ich das Eingestaendnis ueber ein
schnelleres Arbeiten per Tastatur bemerkenswert, und es erfuellt mich
durchaus mit einer gewissen Genugtuung. Es ist vielleicht aussichtslos,
aber doch ein Fortschritt, wenn ich bei einem Webangebot
oder bei einem Programm darauf verweisen kann, dass ein Eingehen auf die
eigenen Beduerfnisse auch dem Sehenden Nutzer u.U. entgegenkommt. Ich bin
mir voellig im Klaren darueber, dass dieses Argument zu Staub zerfaellt,
wenn die Mehrheit am Markt die Geschwindigkeitsvorteile einer
Tastaturbedienung nicht mehr in Anspruch nimmt, sondern
stattdessen verfuegbare schnellere Rechner kauft  (nur immer den Weg des
geringsten Widerstandes gehen).

Tatsaechlich denke auch ich angesichts dieser Situation, dass eine
zusaetzliche Optimierung unserer Hilfsmittel fuer die Maus angesagt ist.
Trotzdem sollten aber gerade Blindenhilfsmittelhersteller die
Moeglichkeiten einer Tastatursteuerung weiterpflegen. Wenn es dann doch
Programme gibt, die das im Einzelfall noch unterstuetzen, haben wir so
u.U. Vorteile, deren Nutzen ein Sehender laengst vergessen hat.Da laesst
sich so auch eine Menge verlernen...

Gruss

Jens-Uwe