Alva-Braillezeile

Hallo, in die Runde!

Seit wenigen Tagen besitze ich eine 80er Braillezeile der Firma Alva
und moechte mich mit folgendem Problem einmal an die bisher
erfahrenen Besitzer wenden.

Beim Anstecken des Netzteils ertoent ein tiefer Ton, die Zeile kann
dann eingeschaltet werden, was einen hohen Ton ausloest.

Bei laengeren Arbeitspausen trenne ich aus unterschiedlichen Gruenden
das Netzteil vom Netz. Es ist haeufig, dass dieses mehrfach an das
Netz genommen werden muss um den tiefen Ton zur Bereitschaft zu
erreichen. Erst dann kann die Zeile erfolgreich eingeschaltet werden
(hoher Ton).

Nun meine Frage an die bisher erfahrenen Besitzer. Ist dieses
typisch? Technisch laesst sich dieses nicht gut unmittelbar erklaeren.

Viele Gruesse
Frank