Re: Dos und/gegen Windows

Hallo Theo,
Deine Ausfuehrungen bezueglich BLINDOWS und FrankAudiodata kann ich voll
unterstreichen. Es handelt sich um ein System, das im Wettbewerb eine
sichere Position eingenommen hat.

Nachteil: BLINDOWS ist nicht in der Lage, Dokumente automatisch
vorzulesen. Du musst Dich also mit dem vertikalen Schieber Zeile fuer Zeile
von oben nach unten durchhangeln, um den anstehenden Text zu erfassen. Mir
wurde zwar demonstriert, das gesamte Dokument in einen Editor zu laden,
der den gesamten Text in einer ellenlangen Gesamtzeile aufbereitet. Dann
geht das auch, wenn man aber bestimmte Stellen im Text suchen will, zeigt
sich dieses Verfahren deutlich als Notloesung.

Audiodata sagt, dass man am Bildschirmauslesen nix veraendert oder
aufbereitet, um alles so darzustellen, wie der Sehende den Bildschirm
erfasst. Das ist soweit so gut - aber versucht mal, mit dieser Technik eine
Frame-Seite wie z.B. "http://www.welt.de" zu lesen. Ihr seht alles, koennt
nur die Frame-Elemente nicht gegenseitig zuordnen. Wer es nicht braucht,
der hat keine Probleme. Aber wer es nicht weiss, hat vielleicht spaeter
Grund zum Jammern.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519