Re: Statistikpakete unter Windows

Hallo Arne, hallo zusammen,
die intensivsten Erfahrungen habe ich mit SPSS fuer Windows 3.11,
Version 6.1.3 und Audiodata-Blindows (laeuft hier an der Uni noch
auf Audiodata-Zeilen mit altem Design). Mit aelteren Versionen
von Blindows aus dem Jahre 1996 lief SPSS fast ueberhaupt nicht.
Hans Roetgers, der jetzt fuer die marburger Psychiatrie arbeitet
und ich haben Audiodata gebeten, Anpassungen vorzunehmen. Perfekt
Diese Anpassungen werden mit jeder Version von Blindows 3.11
ausgeliefert. Wie es mit Blindows 95/98/NT aussieht, weiss ich
nicht, denn hier werden ja auch die SPSS-Programmversionen 7.5
bzw. 8.0 eingesetzt und da gelten - wie ich gleich noch
ausfuehren werde - leicht andere Gesetze.
Zurueck zur jetzigen Blindows-3.11-Version und SPSS 6.1.3: Keine
Probleme gibt es in den Syntax- und den Ausgabe-Fenstern. In den
Dialogfenstern des Statistik-Menues laeuft die Zeile/Sprache auch
ganz gut mit, mit einer entscheidenden Ausnahme: Um Variablen zur
Analyse auszuwaehlen werden sie von einer Variablen-Box in eine
andere verschoben. Die Verschiebung geht fuer Sehende so vor
sich, dass sie die Variable zunaechst markieren, dann auf einen
nach rechts weisenden Pfeil klicken, der die Variable in die
rechts angeordnete Auswahl-Box verschiebt. Wenn die Variable
verschoben ist, zeigt der Pfeil nach links, so dass diese
Variable gegebenenfalls wieder von der Analyse ausgeschlossen
werden kann. Der Pfeil wird von Blindows nicht dargestellt -
genauer: Es tut sich gar nichts auf dem Hilfsmittel, wenn man ihn
mit der TAB-Taste anspringt (das geht einwandfrei!). Meine
Arbeitstechnik ist hier wie folgt:
* Falls noetig mit TAB in die Variablen-Liste wechseln
  und die interessierende Variable mit den Cursor-
  tasten markieren
* Einmal TAB druecken - damit ist der Pfeil markiert
* Auf die Leertaste druecken - damit wird das
  Verschieben ausgeloest
* Falls weitere variablen auszuwaehlen sind,
  zweimal Shift-Tab druecken, um in die
  Variablen-Liste zurueckzukehren und die Prozedur
  von neuem zu beginnen.
Kompliziert wird es mit den Pfeilen nur, wenn es mehrere
Analyse-Boxen gibt - wenn etwa, wie bei Kreuztabellen, Zeilen-,
Spalten- und Layer-Variablen auszuwaehlen sind. In einem solchen
Falle weiche ich dann *immer* auf die SPSS-Syntax-Sprache aus,
was kein Problem ist. Inzwischen kann ich die SPSS-Syntax so gut
wie meinen saarbruecker Heimatdialekt. Arne, Du wirst die Syntax
von den Grossrechner-zeiten her kennen. Es gibt nur geringfuegige
Aenderungen zur SPSS-X- bzw. SPSS-PC-Syntax. Man kann durch Trial
and Error vieles herausfinden. Ausserdem gibt es in der
ausfuehrlichen SPSS-Hilfe alle Syntax-Diagramme. Eine weitere
gute Lern-Moeglichkeit bietet ja auch die Schaltflaeche BEFEHL,
die es in jedem Dialogfenster gibt, das Analysebefehle interaktiv
aufruft: Die Einstellungen, die Du im Dialogfenster triffst,
werden in SPSS-Syntax umgesetzt. Diese Syntax bekommst Du
normalerweise nicht zu gesicht, wenn Du den "zusammengeklickten"
Analyse-Befehl einfach ueber die OK-Schaltflaeche des
Dialogfensters ausfuehren laesst. Die Schaltflaeche BEFEHL
hingegen fuehrt dich in ein Syntax-Fenster, in dem die Syntax
aufgefuehrt ist, die Du dir gerade zusammengeklickt hast.

Jetzt weiter zu den Hilfsmitteln:
Der SPSS-Output bis einschliesslich SPSS-Version 6.1.3 ist reiner
ANSI-Text, also auch muehelos unter DOS zu lesen, weil ja kaum
sonderzeichen und Umlaute vorkommen.

Die neuesten SPSS-Versionen gibt es nur noch unter Win95/98/NT.
Ich habe SPSS 8.0 mal kurz mit JAWS 3.0 ausprobieren koennen. Ich
war ueberrascht, dass *saemtliche* Dialogfenster problemlos ohne
anpassungen gelesen wurden (natuerlich wieder mit Ausnahme der
Pfeile, die Jaws aber als Grafik ansagt. Auch das mit den
Syntax-Fenstern und den Menues klappt hervorragend. Jetzt kommen
die Nachteile:
1. Daten ueber den Dateneditor einzugeben, bringt ueberhaupt
keinen Spass. Das gilt auch schon fuer SPSS 6.1.3 unter Blindows
3.11. Die Zeilen und Spalten bzw. das Dateneingabefeld in der
linken oberen Ecke des Datenfensters sind einfach zu viel fuer
die Hilfsmittel. Man muesste mal ueberelgen, ob Strategien, mit
denen in EXCEL gearbeitet werden kann, auch auf den
SPSS-Dateneditor anzuwenden waeren.
2. Die SPSS-Ausgabe ist ab Version 7.5 kein reiner Text mehr, und
zwar, weil SPSS jetzt interaktive Tabellen, sogenannte
Pivot-Tabellen verwaltet. Es ist mir bisher nicht gelungen, die
Ausgabe-Datei, die die Endung SPO hat, in einem anderen Programm
zu oeffnen. Wie gesagt, ich habe mich noch nicht ausfuehrlich
damit befasst, es soll Moeglichkeiten des Exports nach HTML
geben. Gerade wegen des komischen Ausgabe-Formats habe ich meine
Diplomarbeit noch unter Win 3.11 ausgewertet (von der
statistischen Seite her kein Problem). Trotzdem: Es sind in den
neueren SPSS-programmen verbesserte Algorithmen fuer die Varianz-
und Regressionsanalyse verankert: Es wird jetzt alles
standardmaessig nach dem allgemeinen linearen Modell gerechnet;
auch fuer die Cluster-Analyse sind Verbesserungen und
erweiterungen erfolgt.

So weit mal meine allgemeinen Erfahrungen mit SPSS. Wenn Fragen
bestehen, gebe ich gerne weitere Auskuenfte.
Bis bald also,
Oli.

Oliver Nadig
Neue Kasseler Strasse 15 B (App. 14)
D-35039 Marburg
Telefon: (0 64 21) 6 54 02
E-Mail:  Nadig_bEi_stud-mailer.uni-marburg.de
WWW:     http://stud-www.uni-marburg.de/~Nadig/