Re: Installations-Skript fuer WIN98

Hi, diese Moeglichkeit gibt es. Stelle dir nur mal den Netzadmin vor, der
in einer Firma 200 PCs installieren soll.

Die Skripte werden dem Setup-Programm als Inf-Datei ueber die
Kommandozeile mitgegeben. Der Aufruf d:\win95\setup.exe mywindows.inf
fuehrt also dazu, dass mywindows.inf abgearbeitet wird. Die Dateien
bestehen aehnlich einer Win.ini-Datei aus Sektionen. Innerhalb der
Sektion stehen Steueranweisungen. Sie koennen mit einem Ascii-Editor
erstellt werden. Irgendwo in den Tiefen des Verzeichnisses Admin auf den
Windows 9X Cd's gibt es auch ein Programm, um solche Dateien zu
erstellen. Ich meine, es heisst msbatch.exe oder so aehnlich. Die diesem
Programm kann man die Fragen, die man sonst waehrend der Installation
beantworten muss, dialoggefuehrt abarbeiten. Die Antworten werden dann in
so eine inf-Datei geschrieben. Auf diese kannman dann spaeter zugreifen.

Wichtig:
Dieser Mechanismus funktioniert nur auf demjenigen Rechner, fuer den die
Inf-Datei erstellt wurde. Man kann also kaum zu Hause die Inf-Datei fuer
den eigenen Rechner vorbereiten und mit dieser zum Freund fahren. Denn
in den seltensten Faellen werden die beiden Rechner exakt hardwaregleich
sein.