Re: Gesprochenes Unix-Skriptum

Hallo Wulf, guten Abend alle zusammen,
aus meiner Sicht besteht grosses Interesse an akustischen Formen derartiger
Literatur. Die Hoerprobe hat mich positiv angesprochen, es war deutlich
feststellbar, wie Du Dich "in Schwung"gelesen hast, nach etwas zoegerlichem
Anfang kam der Verlauf sehr angenehm und gut hoerbar rueber. Das
Hintergrundrauschen ist hierbei allerdings noch ein Problem.

Ein Vorschlag zur Konzeption:
Gerade fuer Blinde, die ganztaegig aus beruflichen Gruenden auf das Lesen per
Braillezeile angewiesen sind, waere es erfreulich, wenn Fliesstext in
vorgelesener Form zur Verfuegung stuende. Anders sieht dies m.E. bei Listings,
tabellen etc. aus; hier kommt es auf genaue Schreibweisen an, so dass
derartige Passagen in Braille (oder ASCII) vorliegen sollten. Durch eine
derartige Mischform koennte des weiteren der - bei rein vorgelesenem Text zu
befuerchtenden - Ermuedung des Zuhoerers entgegenwirken.

Ich wuerde mich freuen, wenn moeglichst viele Leser Interesse an Deinem
"Experiment" zeigen wuerden und Du somit motiviert wuerdest, daran
weiterzuarbeiten.

Gruss - Dieter Somann