Re: Scanner HP IICX / Problem

>Scanner HP IICX ueber DawiControl SCSI-Schnittstelle
>Twain ueber HP Copy II (V2.6)
Ich schaetze, TWAIN ueber Deskscan 2.6, oder??
HPCOPY spricht den Scanner direkt an, Omnipage geht ueber TWAIN. Das heisst,
wenn HPCOPY geht, kannst du nur schliessen, dass der Scanner geht, wenn
Deskscan geht, sollte auch TWAIN mit Omnipage funktionieren.

>Bisherige Massnahmen:
>1. Austausch SCSI-Kabel - erfolglos.
>Neuinstallation aller Komponenten (SCSI-Software, HP-Twain-treiber,
>Omnipage).

wenns schonmal ging, und alles neu installiert ist, scheints am Scanner zu
liegen, trotzdem solltest Du vorher mal einiges abtesten:

-- irgendwelche anderen SCSI Geraete, die vielleicht stoeren?
-- funktioniert Deskscan? dann sollte TWAIN auch gehn.
-- schau mal in config.nt, ob hinter files=   Mist steht.
-- unter 95 installiere den neuen vhpscand.vxd z.B. von www.arkenstone.org
-- Verschiebe versuchsweise vhpscand.vxd von windows\system nach
windows\system\iosubsys

--Ich kenne das SCSI Interface nicht, aber viele reagieren sensibel auf
lange Kabel und falsche Terminierung.
  Ueberpruefe die Terminierung des Scanners, verwende mal einen aktiven
Terminator statt des passiven.

-- setze die Transferrate fuer den Scanner im Controllerbios herab.

-- der IIcx ist sehr sensibel, wenn die Klammern am SCSI Stecker nicht
eingerastet sind.

-- der IIcx ist ein ziemlich langsamer Scanner. Wenn die Lampe am Absterben
ist, dauert der interne Weissabgleich immer laenger, dann laeuft man immer
oefter in die Timeouts der Software rein, bis irgendwann nichts mehr geht.

-- Evtl kann auch die Kalibrierstreifen auf der Unterseite der Glasplatte
oder die Spiegel verschmutzt sein.
-- was sagt eigentlich das Scannertestprogramm??

hope that helps,

Torsten.