Re: Schon gemerkt? - wieder ein R³ckschritt

Hallo Jens, ich stimme dir inhaltlich zu. Du nennst aber einige Aspekte,
die ich gern richtigstellen moechte. Wir sollten auf die Feinheiten und
auf technische Korrektheit in unserer Argumentation achten.

> javascript oft fehlerhaft angewand wird und mehr schnickschnack als
> alles andere ist,
Wir duerfen uns bei der ganzen Diskussion nicht auf Schwarz/Weiss, ja
oder nein beschraenken. Es gibt Anwendungsfaelle, fuer die Javascript
wirklich sinnvoll ist. Ich habe mit meiner Antwort auf Torsten versucht
aufzuzeigen, dass es in diesem ganz speziellen Fall auch ohne geht. Und
solche Faelle, in denen es ohne geht, gibt es zu Hauf. Daneben gibt es
Moeglichkeiten, eine Seite so zu schreiben, dass sie auch von Browsern
verarbeitet wird, die eine bestimmte Erweiterung nicht verstehen.
Stephan hat dies am Beispiel des Noscript-Tags aufgezeigt. Aehnlich
funktioniert auch das Noframe-Tag, ueber welches ein Browser wie Lynx
gleich die richtige Seite vorgesetzt bekommt. Die Leute muessten die
Moeglichkeiten nurnutzen.

> sondern vor allem, weil es gute alternativloesungen
> gibt, asp z. B.

Das war jetzt aber gerade kein gutes Beispiel fuer eine Alternative. Denn:

1. Asp (active server pages) laesst sich nicht mit Javascript, sondern mit
den sogenannten server-side-includes vergleichen. Dabei handelt es sich
um dynamisches Html. D. h. der Server generiert beim Aufruf einer Url
situationsabhaengig unterschiedlichen Code. Asp und Ssi spielen sich auf
dem Server ab, Javascript, Jscript und Java-Applets hingegen beim Client
also im Browser.

2. Asp ist ein schoenes Beispiel fuer eine Technik, die gerade **kein**
offener Standard ist. Es handelt sich um eine propritaere Erweiterung von
Micros0ft fuer den hauseigenen Microsoft-Server IIS. Damit lassen sich
solche Seiten nur auf Servern einsetzen, die den IIS als HTTP-Server
verwenden. Das sind gerade einmal ca. 23% aller oeffentlichen WWW-Server.
Mit ca. 54% ist aber Apache das am meisten verbreitete Server-Programm.
Weder fuer diesen noch fuer andere Server wie Netscape's Enterprise-Server
stellt Microsoft imho Asp-Module zur Verfuegung.

3. Deswegen (siehe 2.) sollten wir uns momentan nicht mit der Frage
beschaeftigen, ob auf einem Web-Server Asp laeuft oder nicht. Asp hat
zunaechst nichts mit dem konkreten Problem zu tun.

Gruss