Re: =?ISO-8859-1?Q?Re:_Schon_gemerkt?_-_wieder_ein___R=B3ckschritt?=

In article <n31i3MkSDi6I092yn_bEi_rzaixsrv2.rrz.uni-hamburg.de>, you wrote:

>Hi Jens,

Hallo!

> [...]
>Deine Aussage als auch die Aussage von Torsten fuer sich genommen fuer
>einseitig. Sicher hast Du recht: So lange wir noch etwas bewegen
>koennen, waere es "Selbstmord", etwas mitzutragen und mitzumachen, was
>nicht nur uns, sondern auch sehenden Anwendern das Leben
>schwermachen kann. Dein Argument mit dem Bundestag und dem WDR finde ich
>im Prinzip gut. Grund fuer diese positive Entwicklung koennte aber auch
>sein, dass sich eine ganz bestimmte Anwender- und Interessengruppe von
>Weblesern, die ohnehin aufgeschlossener ist, solche Angebote anguckt

Ich habe nicht behauptet, dass man das wegen uns macht, ganz im
Gegenteil, da hast du mich missverstanden. Ich finde die Argumentation
des WDR ja gerade deshalb gut, weil sie *nicht* auf Blinde abzielt,
sondern aus anderen Gruenden, die ich auch genannt habe, alternativen
bietet.

>Sicher: Wenn ich gegenueber Sehenden, die
>die Problematik nicht kennen, argumentiere, wuerde ich dieses Thema auch
>ausreizen. Ich bin mir der Grenzen dieser Moeglichkeiten aber sehr
>bewusst. Viele Produkte - z.B. Handys - sind fuer uns aeusserst nuetzlich,
>werden aber nicht nur von Leuten benutzt, die der Meinung sind,
>optische verschoenerungen, die bis zur Aeusserlichkeit gehen, seien
>unwichtig.

Der Meinung bin ich auch nicht. Warum werde ich immer missverstanden,
wenn ich ueber dieses Thema etwassage? Wahrscheinlich vermutet man in
jedem, der ueber Vielseitigkeit spricht, gleich einen Hasser von
Fortschrit. Nein, ich habe auch schon ein Handy mit tollem Display
gesehen, aber wir konnten es trotzdem benutzen, was ich gut fand. Das
meine ich halt. Auch blinde sind eine Nutzergruppe, die wirtschaftlich
eine, wenn auch kleine, rolle spielen kann. Wir sollten uns unseres
Marktwertes bewusst sein.

>Die Frage ist nach allem: Wo ist die Grenze, ab der wir uns einer neuen
>Technik gegenueber nicht mehr verschliessen duerfen?

Noch einmal - siehe mein erstes Posting hierzu - ich verschliesse mich
keinesfalls einer neuen Technik. Ich bin fuer zusaetzliche Alternativen,
denn die technik, um die es hier geht, naemlich Javascript, ist nicht
unbedingt eine Verbesserung. Du koenntest auch fragen: Wo ist die Grenze.
Wann duerfen wir nicht mehr verlangen, dass Graphiklinks mit Alt-Text
unterlegt wird? Ich finde, das muss man immer verlangen duerfen. Bei
Javascript verlange ich keinen Verzicht, sondern entweder eine - ebenso
neue - ASP-Alternative oder den noscript-Tag zu nutzen, den es ja auch
gibt. Hundertprozentige Einheit der User wird es niemals geben!!!

Auf unserer Site ist Lynx der viertstaerkste Browser im ersten Halbjahr
1999. Das will was heissen!

>Bei Dos und Windows
>hatten wir diese Frage auch schon, und dort waren wir aus
>verschiedenen Gruenden der Meinung, dass wir uns gegenueber Windows
>nicht sperren sollten, zumal es dafuer Hilfsmittel gibt.

Ich sperre mich auch nicht gegen Windows. Aber selbst wenn ich windows
irgendwann nutzen werde, und der Tag wird kommen und ich bin sehr
gespannt auf die neuen Moeglichkeiten, werde ich die Meinung der
Betriebssystemunabhaengigkeit vertreten, auch wenn ich dann zu den
Gluecklichen gehoere, die auf der Sonnenseite stehen. Nein, im ernst, ich
will mich ganz und gar nich sperren. Ich suche nur die einfachen Mittel,
und die gibt es ja, eine technologie zu nutzen, die sowohl schoen, als
auch wirtschaftlich, als auch barrierefrei ist. Barrierefreies Bauen mag
manchen architekten auch zuwider sein, aber trotzdem muessen wir dafuer
kaempfen.

>Das mag im Fall
>des WWW anders sein, und zwar aus den schon hier genannten Gruenden.

Es ist gar nicht so anders. Neue technologien ja gerne, Alternativen ja
bitte!

>Wenn ich an die Tendenz der Internetgestalter denke, immer mehr auf
>bildhafte Darstellung zu wechseln, denke ichhier ist ein Punkt erreicht,
>wo wir wirklich gegensteuern sollten. Das Sprichwort "Ein Bild sagt mehr
>als tausend Worte" kann sich irgendwannauch fuer Sehende in sein Gegenteil
>verkehren. Ich bin mir - wie gesagt - nur ueber die Grenze nicht im
>Klaren, ab der es fuer uns Blinde und Sehbehinderte sowie fuer
>Hilfsmittelhersteller mit den Integrationsmoeglichkeiten vorbei ist, so
>dass wir ausgegrenzt sind.

Ich stimme dir voll zu. Aber noch einmal: Der Erfolg unserer Aktion
zeigt, dass durchaus eine Menge Interesse, nur wenig Wissen herrscht. Die
meisten Designer grenzen uns nicht aus boesem Willen aus, sondern weil
sie selbst die Grundsaetzlichen Dinge des Internets nicht mehr verstehen
und nicht mehr selbst programmieren, sondern dafuer Editoren verwenden,
die Microsoft praktisch implantiert haben.

>Aus diesem Grund versuche ich immer, festzustellen, ob eine fuer mich
>interessante Seite mit Lynx lesbar ist. Ist dies nicht der Fall,
>bekommt der Autor der Seite einen Kommentar per E-Mail. Umgekehrt
>habe ich auch schon Seiten gelobt, deren Outfit mir besonders gefiel.

Genau so mache ich es auch. Auch der Arbeitskreis geht so vor.

>Schwerpunkt bbei den Kommentaren war immer das Produkt oder Thema um
>dass es auf der betreffenden Seite ging.

Ja, das ist wichtig. Man sollte zeigen, dass das Thema interessant ist,
dass man beispielsweise gern etwas darueber lesen wuerde aber aus
bestimmten Gruenden nicht kann. Dann sahge ich auch immer gleich, wo das
Problem liegt und gebe Tips, was man ohne grossen Aufwand veraendern
koennte. Das zahlt sich in der Regel wirklich aus.

>Ich hoffe, diese Strategie nach dem Windowsumstieg auch weiterfahren
>zu koennen; denn ich denke, Lynx ist so gut, dass es auch viele von uns
>weiter benutzen, auch wenn andere - wie ich - versuchen werden, mit dem
>Windows Explorer und Netscape zu arbeiten.

Ich denke, dem bleibt nichts mehr hinzuzufuegen. Viel Erfolg beim
Umstieg.

>Gruss

Bis dann

>Jens-Uwe