SAP-Lehrgaenge in Walldorf

Hallo Zusammen!
In den letzten beiden Wochen nahm ich an 2 Lehrgaegen zu den Themen ABAP
und SAP-Systemuebersicht teil. Es gibt in Walldorf keine Speziallehrgaenge
fuer Blinde und Sehbehinderte, jedoch wurde mir fuer die Dauer der
Ausbildung eine Handy-Tech-Zeile in Kombination mit JFW zur Verfuegung
gestellt. Es ist eindeutig moeglich, integrativ ausschliesslich mit Sehenden
unterrichtet zu werden, man muss nur bereit sein, in vielen Dingen zu
improvisieren. In diesem Zusammenhang denke ich an visuell gezeigte Dinge,
der Zusammenhang muss kombiniert werden.

Sowohl der Unterricht als auch mein Arbeitsplatz basiert auf die SAP-
Version 40b. Der SAP-GUI (Graphic User Interface) kann in dieser Version
mit JFW bedient werden. JFW erkennt zwar nicht alle Elemente, aber zum
Glueck gibt es im GUI zum Aufruf der Funktionen Tastenkombinationen. Darauf
will man seitens SAP, in zukuenftigen Versionen verzichten, und das macht
mir grosse Sorgen. Zur Zeit gibt es keine Blinden, die aus Kundensicht in
diesem Zusammenhang Druck auf das Unternehmen ausueben. Aus diesem Grund
halte ich es fuer wichtig, dass Mitarbeiter aus Unternehmen, wo auf SAP/R3
umgestellt werden soll, meinem Beispiel folgen, und sich auch ausbilden
lassen. Nur ruhig und sachlich vorgetragene Argumente aus unserem Kreis
koennen vielleicht das Feld sichern.

Uebrigens, man muss nicht unbedingt programmieren, auch Sachbearbeiter
koennten sich ein neues Betaetigungsfeld schaffen.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519