Re: Keine Lanze fuer Diskriminierung, aber was re: Rundfunkgebuehr

Hallo Arne,
Hallo Fblinu's!

Du hattest am Mo, dem 09.08.99 geschrieben:

> Hallo, Fblinus,
> keineswegs entschuldige ich diskriminierende Praktiken gewisser Stellen.
> Bedenkt aber:  2/3 aller Blinden sind ueber 65, und fast die Haelfte
> ueber 75 Jahre alt (DBV, 1997, siehe Homepage des DBSV: Statistiken).
> Wer von denen liest schon Braille oder nutzt PCs?  Wir Blinus sind
> "Elitekrueppel".  Die meisten Menschen - Sehenden wie Blinde - keonnen
> sich eh nicht vorstellen, dass Sehgeschaedigte allein leben, und an die
> Privatsphaere Behinderter denkt kaum jemand.
Das ist leider so!>
> Fazit:  Der DBV wird Muehe haben, ein Gesetz zu erstreiten, das
> Behoerden zur Anfertigung von Nachrichten in Alternativmedien
> verpflichtet; weder kann er mit grossen Nutzerzahlen argumentieren noch
> auf das Bewusstsein der Mitglieder zaehlen.  Versucehen soll er es dennoch.

Schon in den 70'er Jahren habe ich grundsaetzlich, ich bin vollblind und
alleinwohnend, meine Antraege in Punktschrift an die Aemter geschrieben.
Das hiesige Sozialamt wie auch das Landratsamt antworteten mir damals in
beiden Formen, Punkt- und Schwarzschrift.
Das Landesversorgungamt rief mich dagegen an und meinte: "Wir sind nicht
in der Lage Ihren Brief zu lesen". - ich, so wie ich eben bin meinte
trocken: "So geht es mir auch mit Eurer Post!"

Das dollst erlebte ich jedoch vom hiesigen Sozialministerium. Diese
verboten mir fernmuendlich in Punktschrift zu schreiben, da die Amtssprache
doch Deutsch sei. Als ich entgegnete, dass ich mich auch nur der deutschen
Sprache bedient haette, meinte dieser Beamte: "Ja, aber dann muesse er immer
eine Flasche Sekt zur entlohnung der Sekritaerin mitbringen, denn diese
wuerde halt in einer anderen Abteilung taetig sein!

Wenn wir nicht selbst etwas bewegen, dann wird sich auch nichts bewegen!
Also, lass uns doch bewegen, bevor wir in Richtungen bewegt werden, die uns
nicht recht sind!
Mit freundlichen Gruessen:

Waltraud David
> Herzliche Gruesse aus Magdeburg                              Arne Harder
> --
> Dr. Arne Harder, Breiter Weg 256, D-39104 Magdeburg.
> Tel. 0049-391-5411241.  E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de
> WWW: http://www.med.uni-magdeburg.de/~harder

Nur wer Sinn fuer "Unsinn" hat, kann auch Sinn fuer "Sinnliches" Enwickeln!
(Eigen)

## CrossPoint v3.11 R ##