Re: Keine Lanze fuer Diskriminierung, aber was re: Rundfunkgebuehr

Hallo Waltraud, hallo Forum!

On 9 Aug 1999, Waltraud David wrote:

> Schon in den 70'er Jahren habe ich grundsaetzlich, ich bin vollblind und
> alleinwohnend, meine Antraege in Punktschrift an die Aemter geschrieben.

Spitze! Stellt Euch doch mal vor, alle Blinden, die die Brailleschrift
benutzen, korrespondieren ab sofort mit Behoerden und Firmen nur noch in
dieser Schrift. Schliesslich wird sie seit ueber hundert Jahren in
Deutschland an offiziell anerkannten Blindenschulen unterrichtet, um den
Blinden den heute unverzichtbaren Zugang zu den grundlegenden
Kulturtechniken Lesen und Schreiben zu ermoeglichen. Warum leistet sich
die Gesellschaft diesen Luxus, wenn die Betroffenen mit dem Erlernten
hinterher nur sehr eingeschraenkt umgehen duerfen. Oder anders gefragt:
Warum muessen die Behinderten in so hohem Masse Ruecksicht auf die armen
Nichtbehinderten nehmen?

> Das Landesversorgungamt rief mich dagegen an und meinte: "Wir sind nicht
> in der Lage Ihren Brief zu lesen". - ich, so wie ich eben bin meinte
> trocken: "So geht es mir auch mit Eurer Post!"

Wirklich, Eins zu Null, Waltraud!

Schoene Gruesse,
Eberhard