Hoerbuechereien und Umstellung auf digitale Tontraeger

Hallo Forum!
Gestern kam ich aus dem Urlaub zurueck. Beim Durcharbeiten meiner Post fand
ich einen Brief der "Norddeutschen Hoerbuecherei" (NBH). Man fuehrte
sinngemaess aus, dass die Generation der konventionellen Kopiermaschinen auf
analoger Basis zu Ende geht, und die Hoerbuecherei vor der Aufgabe steht,
auf digitale Tontraeger umzusteigen. Irgendwie fuehlte ich mich bereits auf
das Thema vorbereitet, denn in der letzten Ausgabe der "Gegenwart" befand
sich zu diesem Thema ein Beitrag von Thomas Kalisch.

Die Hoerer werden nun in diesem Zusammenhang um eine grosse Spende gebeten.
Da ich nachvollziehen kann, dass sich die bevorstehende Umstellung um eine
umfangreiche Aufgabe handelt, kann ich diesen Spendenaufruf schon
verstehen. Jedoch habe ich mir einige Gedanken gemacht, die ich Euch hier
nahe bringen moechte. Es handelt sich nur um eine Idee - steinigt mich
nicht, sondern bedient Euch Gegenargumenten, denn nur so koennen wir die
Sache besser verstehen.

Nehmen wir mal an, dass die Umstellung auf digitale Hoerbuecher
unausweichlich ist, waere es doch sehr kostenintensiv, wenn sich in
Deutschland jede Hoerbuecherei mit dieser Aufgabe beschaeftigt. Statt dessen
koennte man die Aktivitaeten zentralisieren, und was geschieht, wuerde dann
konzentriert geschehen. Es wuerde mich nicht stoeren, meine Hoerbuecher nicht
aus Hamburg sondern aus Marburg, Muenchen oder Stuttgart zu empfangen.
Wichtig ist doch, dass die Einrichtung der Hoerbuecherei ueberhaupt erhalten
bleibt. Wirtschaftsunternehmen wuerden in solchen Situationen ohne Frage
Rationalisieren. Das liegt doch wohl bei den Hoerbuechereien auch nahe, um
den Fortbestand zu sichern?

Davon abgesehen: Warum erhaelt man solche Spendenaufrufe in Schwarzschrift?
Vielleicht sind nur die Hoerer spendenwuerdig, die ueber einen sehenden
Partner verfuegen <g>?

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519