MetaGer fuer Blinde, Anmerkungen

Hallo Wulf,

> soeben ist der Segen von Wolfgang Sander-Beuermann, Uni Hannover, zu
> MetaGer fuer Blinde eingetroffen. Ich habe - wie schon mitgeteilt -
> aus der Originalseite von MetaGer alles rausgeworfen, was Farbe, Fonts
> und Grafik ist, und fuer weniger wichtige Optionen vernuenftige Werte
> eingesetzt. Das Ergebnis heisst vorlaeufig mgb (MetaGer fuer Blinde)
> und ist zu finden unter http://www2.ciw.uni-karlsruhe.de/mgb.html
> Bitte probiert die Seite aus und sagt mir, was noch besser gemacht
> werden koennte. Die Suchmaschine ist natuerlich unveraendert MetaGer
> [...]
Zunaechst einmal vielen Dank fuer die Arbeit. Das Ergebnis ist recht
brauchbar. Trotzdem erlaube ich mir einige Anmerkungen:
1. Name:
   Ich wuerde das Ding MetaGer-Simple oder Simple-MetaGer
   oder Easy-MetaGer nennen, weil:
   Deine Version ist nicht nur fuer Bline interessant. Meine Kollegen
   fanden die Einfachversion auch fuer sie recht attraktiv.
   Entsprechend wuerde ich den Text leicht aendern und sagen, dass diese
   Version besonders geeignet fuer Blinde ist.
2. Ich wuerde die langatmige Erklaerung sparen wie
   "klicken Sie auf den suchknopf in der naechsten Zeile...".
   Das der Suchknopf in der naechsten Zeile steht merkt man selbst und
   da er korrekt mit "SUCHE" beschriftet ist, erkennt man auch seine
   Bedeutung.
   Ich wuerde das Formular ungefaehr so aufbauen:
  Suchwoerter:------
  Suchknopf
  Darunter die Steuerungsoptionen fuer die Suche.
  So ist das wichtigste zu Anfang, keine unnoetigen Texte und jedem
  sollte klar werden, was zu tun ist.
  Moechte man die Suche einschraenken, geht man weiter nach unten
  und nutzt die Modifier.
3. Modifier:
  Ich wuerde auch die UND/ODER Auswahl ueber ein checkbox-Feld
  Realisieren, da es sich ebenfalls um einen Toggel handelt.
  Damit waeren die Modifier einheitlich.
4. Kleinkram:
  Ich wuerde Umlaute auf dieser Seite ruhig einsetzen.
  Im MIME-Type der HTML-Spec. steht als Sprache ENglisch.
  Durch Weglassen von blanks und nbsp; laesst sich der Umfang der
  Seite ziemlich reduzieren.
  Die zweiteilige Ueberschrift koennte man in eine Zeile mit H1 und eine
  weitere mit H2 aufteilen.
  Mehrere <br> unmittelbar hintereinander sind ueberfluessig.
5. Den Suchknopf wuerde ich anders Beschriften, da manche Sprachausgaben
 Ketten von Grossbuchstaben automatisch buchstabieren.
  Vorschlage: Suche Starten.

Schoenes Wochenende
Ich werde mal am Wochenende meine vielen Vorschlaege plus evtl. einiger
Anregungen dieser Liste in einer neuen Version zusammenfassen und Dir
das Resultat in PM zusenden.

Klaus-Peter