Re: Realaudio unter DoS mit Lynx, nachtrag

hi,

mp3 und real audio kann man nicht miteinander vergleichen. es sind
vollkommen andere anwendungsgebiete und techniken.
es handelt sich zwar bei beiden formaten um audio/ vidio
kompressionsverfahren, doch der vorteil von real-files ist das streaming.
die datei muss noch nicht vollstaendig auf der festplatte angekommen sein und
der realplayer spielt das file schon ab. es kommt sozusagen troepfchenweise
bei dem clientrechner an und wird sofort verarbeitet.
dabei ist die kompression sagenhaft. aus einem 169 mb grossen wav-file wurde
eine 4,5 mb grosse ra datei. die spielzeit in diesem beispiel waren 33,5
minuten. waehle ich den link fuer diese datei an, startet der ra-player und
beginnt im prinzip sofort mit der wiedergabe des files.

die kompression von mp3 ist zwar auch gewaltig, aber man muss die datei
zunaechst vollstaendig downloaden. bei 4,5 mb sind das mit einer
isdn-verbindung im guenstigen fall doch immerhin 8 - 10 minuten (1mb - 2,5
minuten). in dieser zeit passiert dann halt nix.

ich glaube auch nicht, dass die nicht-entwicklung eines ra-players unter dos
unwillen oder gar ignoranz von real.com ist. die entwicklung von windows und
die aufgabe von ms-dos haben gruende und diese gruende sind einsichtig und
nachvollziehbar - jedenfalls fuer mich.

ciao, thomas.