Erfahrungen mit Viag Interkom

Hi Leute,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, seitdem ich das letzte mal ueber
den Netzbetreiber Viaginterkom geschrieben habe, hier die neuesten
Erfahrungen. Da Preise und Einzelheiten ueber das Netz unter
http://www.gajek.de und ueber die unter http://www.nftelecom.de abonierbaren
Mailinglisten Viagtechnik, Viagservice, Viaggenion, Viagmarkt und Viaginfo
eingesehen werden koennen, beschraenke ich mich hier auf die fuer uns
interessantesten Fragen:

Nachdem es bis Juni Probleme wegen fehlerhaften und nicht rechtzeitig ver-
sandten Rechnungen gab, scheinen diese Probleme inzwischen bezogen auf
Sprachtelefonie weitgehend geloest. Teilweise dauert die Kartenaktivierung
bedingt durch den Kundenansturm etwas laenger. Zeitweise hat das Netz im
Moment auch noch unter Stoerungen und Ausfaellen zu leiden. Inwiefern
diese durch das Wetter oder durch neue Features, die nur durch eine
komplizierte, erst allmaehlich voellig verlaessliche Software bedingt
sind, kann ich nicht sagen. Es sieht ganz so aus, als bliebe nach den
Schwierigkeiten der anderen Netzbetreiber in den ersten Jahren
nach dem Start auch Viag Iterkom nicht davon verschont.

Haupkritikpunkt aus meiner Sicht, ist, dass der Kundenansturm
teilweise zu Durcheinander bei der Hotline fuehrt. Dadurch erhaelt man manchmal
irrefuehrende und widerspruechliche Auskuenfte. Abgesehen davon kann ich mich
selbst aber nicht beklagen. Zwar trafen die ersten Rechnungen mit
bis zu einem Vierteljahr Verspaetung ein. Abgesehen von einigen Faellen, in
denen meine Mailboxnummer ohne die letzte Ziffer im
Einzelverbindungsnachweis aufgefuehrt war - waren sie jedoch fehlerlos
und niedriger als ich befuerchtet hatte.

Bezogen auf eine wichtige Frage, die hier in FBLINU Anfang des Jahres
diskutiert worden ist, hat sich anscheinend eine Loesung gefunden.

Zur Erklaerung: Viaginterkom arbeitet ja mit verschiedenen Tarifzonen:
Es gibt die City-Zone, die eine Stadt umfasst, die man sich bei Vertrags-
beginn aussucht. Gespraeche, die in dieser Stadt beginnen und enden,
kosten 29 Pf. rund um die Uhr. Gespraeche im Interkomnetz, die ausserhalb
dieser Stadt beginnen und enden, kosten tags ueber 99 und abends 29
Pf./Min. Ausserdem gibt es inzwischen die Moeglichkeit, auch im D1-Netz zu
telefonieren, wenn das Interkomnetz nicht verfuegbar ist. Zusaetzlich gibt
es optional gegen eine hoehere Grundgebuehr die sog. Homezone. Das sind
mindestens 200 m um eine zu waehlende Heimatadresse. in diesem Bereich kann
man zu einem Preis telefonieren, der zwischen 5 und 15 Pf./Min. liegt.
Leider bucht sich das Handy in der Grundeinstellung automatisch fuer uns
unbemerkt von einer Tarifzone in die andere. Die Displayanzeige, auf der
normalerweise die Tarifzone ablesbar ist, entfaellt ja als Infoquelle.

Auf dieses Problem habe ich - als ich im Juli meinen Vertrag
auf das Homezoneangebot Genion habe erweitern lassen - aufmerksam gemacht.
Damals hatte ich einen Tip aus den Interkom-Mailinglisten bekommen, dem-
zufolge es eine akustische Signalisierung fuer die Homezone geben sollte.
Ich schrieb also an Viag Interkom und gab dieses Feature fuer mich in Auftrag.
Gleichzeitig erklaerte ich, dass es fuer mich auch sinnvoll sei, so eine
Signalisierung auch fuer die City-Zone und das uebrige Interkomnetz zu bekommen,
falls das spaeter einmal verfuegbar sei. Natuerlich muesse man die Tarifzonen
akustisch voneinander unterscheiden koennen. Ich rechnete nicht damit,
dass sich neben der Freischaltung der akustischen Homezoneinfo etwas ergeben
wuerde. seit letztem Mittwoch sieht nun aber die Lage wiefolgt aus:

Bin ich in Hamburg ausserhalb meiner Homezone, ertoenen nach Wahl der
von mir angerufenen Nummer vor dem Schalten der Verbindung zwei hohe
Pieptoene. Innerhalb der Homezone gibt es bei Anrufen nur einen Piepton,
der aber tiefer ist. So lassen sich City- und Homezone ideal voneinander
unterscheiden. Die Tarifzoneninfo ertoent unabhaengig davon, ob ich kosten-
pflichtige Mobilfunk oder Festnetznummern anrufe. Es ist auch egal, ob
besetzt ist. Da die Info ertoent, bevor die Verbindung geschaltet wird,
kann ich auch wieder auflegen, wenn ich feststelle, dass mir die Tarifzone
zu teuer ist. Der angerufene merkt von diesem "Testanruf" nichts, denn
sein Telefon klingelt erst, wenn die Tarifzoneninfo schon durch ist.

Unklar ist noch, was passiert, wenn man sich im VI-Netz, aber ausserhalb
der eigenen City befindet. Ich nehme an, es muesste ein hoher Piepton
zu hoeren sein. Fest steht bereits, dass man ausserhalb des Interkom-Netzes
in den anderen deutschen Mobilfunknetzen keinen Piepton hoert.
Das habe ich bereits ausprobieren koennen.
In D1 direkt oder D1, D2 und E-Plus mit veraenderter Pin-Nummer
beim Einschalten des Handys kann man aber bestehende Preisunterschiede
an der gewaehlten Pinnummer festmachen (naeheres entweder
unter http://www.gajek.de in der FAQ-Sammlung oder per PM).
Mit den genannten Piepton-Infos steht nach meinen Erfahrungen eine extrem
zuverlaessige Moeglichkeit fuer uns zur Verfuegung, unsichtbare
Display-Infos auf anderem Wege zu erhalten. Sollte es im Interkom-Netz
ausserhalb der City-Tarifzone entgegen meiner Erwartung doch noch keine
akustische Anzeige geben, duerfte sie nach dem Erlebten ohne weiteres nach-
ruestbar sein.

Wer Viag Interkom Kunde ist, sollte sich bei Bedarf die Homezone-Info oder
die City-Info bzw. die Info fuer das restliche Interkomnetz
unter der Nummer 0 800/55 222 55 freischalten lassen. Es mag sein, dass
mancher Hotliner von den genannten akustischen Infos noch nichts weiss.
Ggf. ist es auch ratsam, den Auftrag fuer die Features schriftlich per
Post oder per Fax in Auftrag zu geben. Welche Features verfuegbar sind,
haengt von dem Vertrag mit den dazugehoerigen Tarifzonen ab, den man als
Kunde hat.

Gruss

Jens-Uwe