Re: Nokia 6150 Anleitung (war: Nocia 6150-Anleitung als Datei)

In article <n0qv34FOv3UW092yn_bEi_gmx.net>, you wrote:
>Hallo allerseits,
>
>in diesem Zusammenhang moechte ich vor allem fuer die Neulinge
>hier nochmals auf die Moeglichkeit hinweisen,
>Handy-Bedienungsanleitungen gesprochen auf CD zu erhalten. Name
>und Anschrift der Firma sind dem Fblinu-Archiv zu entnehmen. Es
>mussnatuerlich im Einzelfall nachgefragt werden, ob gerade fuer
>das eigene Handy eine Anleitung vorliegt. Ich habe mir eine
>solche CD angeschafft und fand die Erlaeuterungen recht gut.

Hallo Klaus, hi Leute,

kannst Du Dich noch erinnern, ob die Firma lediglich die Gebrauchsanleitung
im Original aufgelesen hat, oder ob im Fall von Mehrfachbelegungen einer
Taste auch ohne optische Kontrolle des Displays eindeutig eine Zuordnung
moeglich ist? Fuer mich hat sich damals die Frage nicht gestellt; denn beim
Kauf des Nokia 6150 gab es bei der von Dir angegebene Adresse die
entsprechende Anleitung nicht auf CD. Einen Link "User's guide", unter
dem damals die Anleitung bei http://www.nokia.com als PDF-Datei verfuegbar
war, suche ich heute vergebens. Die Anleitung, die damals als PDF-Datei
verfuegbar war, habe ich mir in HTML zum Lesen unter Dos umkonvertieren lasen.
Ueber das Umkonvertieren hatte ich seinerzeit hier in FBLINU geschrieben.

Im Hinblick auf die Mehrfachbelegung der Tasten beim Nokia 6150 ist die
Anleitung - wie schon erwaehnt - nicht voll befriedigend. Zum Verstaendnis
fuer das Geraet insgesamt bietet sie aber immerhin eine gute Grundlage, und
ohne sie koennte ich jetzt auch nicht die Befehlsliste aufschreiben.
Ich bin direkt am Ueberlegung, ob ich das Ding - wenn es fertig ist - mal
als E-Mail-Attachment an service_bEi_nokia.de als Verbesserungsvorschlag schicken
soll. Nach meinem Eindruck haben auch schon Sehende detailiertere Angaben
ueber Befehle per Zifferntastatur vermisst. Diese Art der Eingabe ist -
aehnlich wie die Angabe per Tastatur statt per Maus am PC - einfach
schneller. Dem Auge kommt natuerlich die Bedienung mit Hilfe der
Displaymeldungen zunaechst entgegen, solange das Geraet noch neu ist.

Insgesamt ist es auch immer am besten, wenn wir einen Anbieter direkt
dazu bekommen, dass er uns sein Produkt bereits barierefrei anbietet.
Haeufig ist es eine Wunschvorstellung., Der Einsatz lohnt sich aber,
wie ich jetzt gerade wieder bezogen auf meinen Mobilfunknetzbetreiber
festgestellt habe (siehe zugehoeriges Posting).

Gruss

Jens-Uwe