Notenschrift - Nachricht aus Belgien

Hallo Fblinu-Musikfreunde!

Letzte Woche erhielt ich eine Mail von Fred Van Gestel aus Belgien, die
mir recht interessant zu sein scheint. Er schrieb mir einleitend, dass er
den Text bereits an Fblinu geschickt habe, aber ohne Erfolg. Ich habe
daraufhin seine Mail nochmals an das Forum abgeschickt, allerdings
anscheinend mit demselben Negativergebnis. Was an dem Text so
problematisch sein soll, dass er nicht ans Ziel gelangen will, kann ich
mir nicht denken. Ich versuche es halt nochmals. Dem Hinweis von Fred auf
die ABC-Geschichte konnte ich aus Zeitgruenden noch nicht nachgehen.
Vielleicht schafft es jemand von euch schneller als ich. Ich koennte mir
jedenfalls vorstellen, dass wir da an einem recht reizvollen Thema
angekommen sind. Also, lest das mal in Ruhe durch...

Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende,
Eberhard

As stille beobachter von Fblinu habe ich auch mal was interessantes zu
melden in Bezug auf die Midi-Frage

Ich bin begeistert Freizeitmusiker und stiess neulich waehrend der Suche nach
Midi im Internet, auf sogenannte ABC Dateien. Es handelt sich um ein
Dateiformat wobei Musiknoten in reine ASCII Zeichen notiert werden. Dabei
werden alle Parameter die erforderlich sein fuer die exacte wiedergabe von
Musik, problemlos und erstaunlich einfach uebertragen in ASCII. Es wurde von
Englische Studente und Folkmusiker entwickelt
angeblich um uralte Folkmusik in sehr kompakter Form ueber
das Netz zwischen Folkmusiker auszutauschen. Mittlerweile gibt es auch ABC
Noten in viele andere Musikstile.

Wenn man ABC Dateien betrachtet mit einem stinknormalen Texteditor, kann man
mit nur wenig Erfahrung die Melodie, Gitarreakkorden mit saemtliche Tablature
und Songtexte notieren, lesen und Spielen. Es ist klar, dass dieses
Dateiformat von Gucklingen entwickelt wurde mit ganz andere Ziele im Kopf,
aber ich kann mich ziemlich gut vorstellen, dass Blinde Musiker hiermit eine
wahre Alternative fuer das viel schwieriger zugaengliche Midi-Format haben. Da
es jede menge Free- und Shareware ABC player gibt fuer MSDOS, Windows, MAC
und Unix (oder sogar als Browser add-in), will ich hoffen dass es auch
einige davon gibt die fur Euch gut Bedienbar sind mit Screenreader oder
Braillezeile. Die meiste Programmen koennen auch Midi dateien importieren,exportieren
und ABC in Schwarz- bzw. Notenschrift ausdrucken, was dann wieder fuer
Komponiste sehr interessant sein koennte.

Ein weitere Grund worum ich am Einsatz von ABC Dateien denke, ist die
riesige Bibliothek mit ABC Dateien die man kostenlos downloaden kann aus dem
Internet. Da eine komplette Partitur mit Noten und songgtexte selten groesser
ist als 1 KB, macht es auch wirklich Spass die Dinge
runterzuladen!

Wer kein Problem mit English hat, kann auf die ABC homepage gehen  (sie ist
bis auf die Notenbeispiele in Schwarzschrift, gut zugaenglich) und bietet da
jede Menge Info und Erlaeuterungen zum Thema ABC:
http://www.gre.ac.uk/~c.walshaw/abc/

Eine riesige sammlung Noten und Partiture in ABC format findet man auf:
http://trillian.mit.edu/~jc/music/abc/

Es wuerde mich interessieren ob jemand von euch schon was mit ABC gemacht
hat, und wenn Ja, moechte ich gerne mal wissen wie und ob es einsetzbar sein
koennte als Alternatives Notenschrift fuer blinde Musiker, denn ich bin ja
auch Programmierer und es waere meine Meinung nach, gar nicht so unmoeglich
ein richtiges Notenprogramm fuer Blinde zu entwicklen auf ABC basis.

Wenn wirklich Interesse besteht fuer ABC, koennte ich eine Deutschsprachige
ABC seite im Internet zur Verfuegung stellen fuer "fellow musicians" :-)
Also bitte: meldet Euch, entweder ueber Fblinu, oder direkt bei mir:
abc_bEi_vangestel.de