Re: Geräuschgewirr

----- Original Message -----
Sent: Saturday, September 04, 1999 7:19 AM

Hallo, schon wieder ich!

Mir stellt sich des oefteren eine Frage, welche vermutlich einige
sehbehinderte Menschen beschaeftigt. Aufgrund der Tatsache, dass das Sehen
eingeschraenkt ist, konzentriert sich die Wahrnehmung staerker auf das
Hoeren und hierbei ergibt sich fuer mich sehr oft ein Problem. Mein Gehoer
funktioniert relativ gut, aber es faellt mir doch schwer, Informationen
aus einem Geraeuschgewirr zu filtern. Dies passiert mir ganz oft. Ich
kann mich manchmal nicht einmal richtig mit jemandem unterhalten, weil
ich saemtliche Nebengeraeusche fast besser hoere, als denjenigen, mit dem
ich gerade rede. Habt Ihr dieses Problem auch? Wenn ja interessiert
mich, was man dagegen tun kann. Waere nett, wenn irgend jemand darauf
antworten koennte.

Bis bald, sagt
Christian
hallo Christian,
vor Jahren kam ein Beitrag im Fernsehen, wo gesagt wurde, dass das Sehen des
sprechenden Menschen dem Gehirn verhelfe, sich besser auf ihn zu
konzentrieren. Das hat mit Lippenlesen noch nichts zu tun.
Ich troeste mich damit jeweils, wenn ich feststelle, dass Sehende zum
Beispiel bei Zugfahrten mit offenen Fenstern mit ihrem Gegenueber noch
sprechen koennen, wo bei mir laengst Bahnhof ist.
Gruss Juerg