Re: Geraeuschgewirr

jcathomas_bEi_freesurf.ch meinte am 04.09.99 um 11:11 zum Thema "Re:
Geraeuschgewirr":

> vor Jahren kam ein Beitrag im Fernsehen, wo gesagt wurde, dass das Sehen
> des
> sprechenden Menschen dem Gehirn verhelfe, sich besser auf ihn zu
> konzentrieren. Das hat mit Lippenlesen noch nichts zu tun.
Hallo Christian und Juergen, hallo Forum! In besagter Fernsehsendung hat
man nach meiner Ansicht etwas wahres und wichtiges aufgegriffen. Wo viele
Menschen in einem geschlossenen Raum durcheinander kommunizieren, habe ich
oft Schwierigkeiten, die diversen gleichzeitig gefuehrten Unterhaltungen zu
sortieren. Sehende haben in solchen Situationen ein gutes Geschick, ihren
Einsatz zu bringen, um sich in einer passenden Situation irgend einem
Gespraech anzuschliessen. Hinzu kommt, dass z.B. Musik die Verhaeltnisse
erschweren. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass Blickkontakte,
Lippenlesen etc. unbewusste Unterstuetzungen darstellen. Ich fuer mein Teil
muss mich schon ganz schoen darauf konzentrieren, um einigermassen Anschluss
zu halten.

Wie verhaltet Ihr Euch bei Parties, Feiern oder Festen?

Gruss und ein schoenes Wochenende!
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519