Keine Uebermenschen

Hallo, Gerd,
hallo FBLINU!

Gerd Heimann schrieb in seinem Beitrag zum "Geraeuschgewirr", dass es Ihm
nicht gelingt, aus der Tatsache nicht sehen zu koennen abzuleiten, dass er
dafuer etwas anderes besonders gut kann. Auch mir faellt das schwer,
allerdings bin ich der Meinung, dass das auch gar nicht noetig ist. Die
Tatsache, dass viele von uns stark sehbehindert sind macht uns noch lange
nicht zu Uebermenschen. Mir fuer meinen Teil reicht es voellig aus, wenn
ich nahezu alles kann, was ein "normal" sehender auch kann. Mal
abgesehen vom Auto fahren oder derartigen Dingen, denn es gibt auch
genuegend sehende Menschen, die nicht Auto fahren koennen, weil sie es
sich nicht zutrauen oder, weil sie die Fuehrerscheinpruefung nicht
bestehen oder aus sonstigen Gruenden. Wir muessen nichts besser koennen als
andere Menschen und ich glaube auch nicht wirklich, dass wir irgend etwas
besser koennen als andere Menschen oder anders ausgedrueckt, wenn wir
etwas wirklich besser beherrschen, dann liegt das nicht daran, dass wir
schlechter sehen. Auch unsere Ohren sind nur Werkzeuge unseres Geistes
und wenn es etwas geben sollte, dass an uns besser funktioniert als an
anderen Menchen, dann ist es das Gehirn, aber genau das, so denke ich,
kann man auf gar keinen Fall verallgemeinern. Es ist sinnlos sich mit
anderen Menchen messen zu wollen, nur um beweisen zu wollen, dass man ein
vollwertiger Mensch ist. Das sind wir ohnehin alle und daran wird sich
nichts aendern. Wenn andere Menschen da anderer Meinung sind, ist das Ihr
Problem und damit meine ich dann die sehenden Menschen, die Blindheit
mit Dummheit gleichsetzen. Gluecklicher Weise kenne ich genuegend
Menschen, die das nicht tun. Die groessten Probleme, so finde ich macht
einem die eigene Mutter in bestehenden Situation. Sie will einem bei
allem helfen und tut dies im Prnzip ueberhaupt nicht, zumindest nervt es
mich persoenlich, wenn ewig jemand hinter mir steht und mir sagt, wie ich
etwas zu machen habe und was ich zu lassen habe, wenn ich doch selbst am
besten weiss, wie ich meine Aufgabe erledigt bekomme. Das macht einen nur
noch nervoes und dann geht alles schief. Die Mlch kocht ueber oder
aehnliches. Dafuer bekommen es selbige Familienangehoerige oftmals einfach
nicht auf die Reihe eine Tuer ganz zu schliessen oder aber ganz offen zu
lassen, einen Staubsauger nicht direkt vor eine Treppe zu stellen und
aehnliches. Ich weiss nicht, ob es Euch aehnlich ergeht, aber mir waere eher
geholfen, wenn man eben angesprochene Probleme in den Griff bekommt,
statt mir bei Dingen helfen zu wollen, die ich selbst beherrsche. Nervig
ist auch, wenn es Menschen einfach nicht abwarten koennen, bis man selbst
um Hilfe bittet, aber vielleicht seht Ihr das ja ganz anders. So, nun
habe ich eine ganze Menge geschrieben, die gar nichts mit dem
Geraeuschgewirr zu tun hat und ich bin mir nichtsicher, welchen Betreff
ich meiner Nachricht anheften soll. :-))

Bis demnaechst, sagt
Christian