Schulbildung WAS: NF-Umschalter

Andreas.Donau_bEi_gmx.de meinte am 15.09.99 um 23:39 zum Thema "Re: NF-
Umschalter":
[...]
> (Niederfrequenz) gibt, weiss heute eigentlich jeder mittelmaessig an
> Naturwissenschaften interessierte Schueler. Dass diese Faecher auf
> Blindenschulen straeflich vernachlaessigt werden, ist ne andere Sache
Hallo Andreas! Ich bin sicher, dass es auch sehende mit Abitur ausgeruestete
Mitmenschen gibt, die mit diesen Begriffen nichts anfangen koennen. In
diesen Faellen ist man gemeigt, dies kommentarlos zur Kenntnis zu nehmen.
Fehlt ein entsprechendes Wissen in unseren Kreisen, zweifelt man gleich an
der Qualitaet der Schulbildung seitens der Blindenschulen. Da Lehrer nicht
alle Faecher unterrichten, koennen diese auch nicht alles aus den seitens
der Schule angebotenen Faechern wissen. Das ist auf dem Gymnasium, welches
meine Tochter besucht, nicht anders. Dort reden Deutschlehrer auch ueber
Mathematikformeln, die sie sowieso nicht verstehen.

In unseren modernen Zeiten hoert man immer oefter von integrativer
Beschulung. Anhand welcher Kriterien wird eigentlich entschieden, ob ein
blindes Kind eine Blindenschule oder eine "normale" Schule besucht?

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519