Re: Modeminitialisierung

Hallo, Christian,
In article <000701bf01f2$f2146700$c68d51d4_bEi_schoeppi>, you wrote:
>Hallo Fblinus,
>
>ich benutze hier ein 56K Modem von USR, bekomme jedoch lediglich
>Connects die so um die 28,8 BpS liegen. Bekannte von mir haben beim
>gleichen Provider Verbindungen mit 45 Bps, sie benutzen auch 56 K
>Modems jedoch von anderen Herstellern, z.B. Elsa.
>
>Woran kann es denn liegen, dass meine Verbindungen so langsam sind?
>Mein Modem unterstuetzt den V90 Standard . Kann es denn sein, dass er
>nicht automatisch benutzt wird? Gibt es denn Initialisierungsbefehle,
>die den V90 Standard beim Verbindungsaufbau erzwingen.

> [...]
Da gibt es sicherlich Befehle, mit denen man das einstellen kann. Da
die aber wahrscheinlich ueber den Hayes-Standard hinausgehn, wuerd ich
Dir raten, mal auf die US-Robotics Seite zu gehn:
http://consumer.3com.com/modem/index.html
Dort gibt es Handbuecher zu den verschiedenen Modems, teils als Word-,
sonst als PDF-Dateien. - Was die Uebertragungsraten angeht, koennte es
einmal sein, dass es an der "Beanspruchung" des Servers liegt. Oder,
dass ein Datenkompressionsverfahren eingestellt ist. Das kann dann beim
Runterladen von Binaerdateien die Uebertragung verlangsamen. Ich nehme
jetzt einfach mal an, dass Du einen neueren UART (Schnittstellenkarte)
hast (16550 oder darueber), denn sonst nuetzen dir auch die 56K nix,
wenn die Schnittstelle nicht auf die Geschwindigkeit eingestellt
werden kann.

Du findest aber sicher bei den Modem-Befehlen auch solche, die
Informationen ueber die zuletzt aufgebaute Verbindung geben. Man kann
das Modem aber auch so einstellen, dass diese Information beim Aufbau
der Verbindung gegeen wird (nur verschwindet die wahrscheinlich zu
schnell).

Viel Erfolg!

Gruss

Thomas