Re: Modem-verbindungen unter dos

> hallo Liste!
>
> Ich schaffe es nicht eine Modemverbindung schneller als 19200 Baud unter r
> DOS aufzubauen. Mein Modem ist zwar schnell genug, aber es kommt Datenmuell
> an. In der Beschreibung zu mode geht die Geschwindigkeitseinstellungen fuer
> den Port nur bis 19200. Weiss jemand ob DOS et2was dagegen hat schneller zu
> sein, kommt dr Interupt nicht hinterher?
1. UART checken. z.B. mit MSD. Ist es ein 8250, ist nicht mehr
   drin.
2. Ist ein UART mit Fifo, was fuer alle 16xx0 Bausteine gitl, so
   kann eigentlich speed gemacht werden. Ich schaffe es bis 460000
   baud, bis 115000 sollte es kein Problem sein.
   Allerdings sollte man darauf achten, dass die
   Schnittstellengeschwindigkeit nicht mehr als zweimal so hoch wie die
   Modemgeschwindigkeit liegt, sonst geht die Performance meist wieder
   runter. Die Maschine wartet sich tot. Das muss man ggf.
   ausprobieren.
3. Als einfaches und zuverlaessiges Testtool empfehle ich immer
   bcom (bananacom).
4. Um das letzte aus dem Modem herauszuholen koennen experten je nach
   UART den advanced Fifo Mode konfigurieren. Dazu sollte man aber
   genau wissen, was man tut.

Klaus-Peter