Re: tuerkische Sprachausgabe

Hallo, Klaus,

Du meintest am 23.09.99 zum Thema Re: tuerkische Sprachausgabe:

> Dort wurde behauptet, dass nach der tuerkischen Sprachreform um 1900
> die Schriftsprache so eindeutig ist, dass ein Sprachunkundiger sehr
> schnell lernen kann, einen beliebigen Text korrekt vorzulesen.

> Daraus wurde gefolgert, dass die Tuerkische Sprache diejenige ist,
> die sich am einfachsten und besten synthetisieren laesst.
> Sind diese Aussagen ansatzweise richtig?
> Genaue Literaturangaben trage ich bei Interesse nach.

Vermutlich weitgehend richtig. Mir wurde erzaehlt, dass Spanisch noch
etwas eher genauso geschrieben wie gesprochen wird.
Allerdings duerfte es hierzulande nur wenige Leute geben, die sowohl
Tuerkisch als auch Spanisch (und dann vielleicht auch noch Deutsch)
koennen.

Viele Gruesse!
Helmut