Re: Akkustische Signale bei Win95

Hallo Marika, hallo allerseits,

in article <7Pe-3WezcaB_bEi_na2166.fen.baynet.de>,
na2166_bEi_fen.baynet.de (marika muranyi) wrote:

> [...]

Ich verstehe jetzt nicht genau, worauf Du hinaus willst. Eine
Softwaresprache, so sie einen Soundblaster benoetigt, benutzt dessen
Wave-Kanal. Sie arbeitet also eigenstaendig. Wenn Du ein Wave-File vom
Explorer aus oeffnest, wird das im System eingebundene Media-Programm
gestartet um den Klang abzuspielen. Werksseitig ist das der uebliche
Media-Player. Ich bevorzuge WinAmp. Wie es sich bei den akustischen
Signalen, die ja immer dann abgespielt werden, wenn innerhalb einer
Anwendung eine bestimmte Bedingung erfuellt ist, verhaelt, weiss ich nicht
so ganz genau. Hier scheint eine Windows-interne Routine ins Spiel zu
kommen. Das Abspielen geht naemlich sehr fix. Der uebliche Media-Player
ist etwas langsamer. Auch hier wird der Wave-Kanal der Soundkarte
benutzt.

Hat man, wie bisher ueblich, eine Soundkarte, die nur einen Wave-Kanal
besitzt, kann es zu Kollisionen z. B. zwischen der Sprachausgabe und
hat." Oeffnest Du also eine Sound-Datei und Deine Sprachausgabe ist
schneller als Dein Media-Programm mit dem Abspielen, so erscheint ein
Fenster, in dem darauf hingewiesen wird, dass der Soundblaster gerade
anderweitig benutzt wird und man es spaeter noch mal versuchen soll. Du
hoerst also erst einmal die Meldungen Deines Medienprogramms und nicht
Deine Musik.

Fazit:
Du hast es mit unterschiedlichen Anwendungen zu tun, die moeglicherweise
zur gleichen Zeit den selben Ausgang nehmen wollen, was fuer ein
Gedraenge.

So, wo liegt jetzt Dein genaues Problem?

MfG Holger

--
               ## Holger Klang   mailto:hklang_bEi_gmx.de ##
               ## http://home.t-online.de/home/df5hk/ ##

               Frag' mich mal. Ich weiss auch nichts :-(