Re: Programmiersprache C++

Hi FBLINU,

Wolfgang schrieb:

> Meine grundsaetzliche Empfehlung an Einsteiger, erst einmal in der DOS-Box zu
> compilieren,

Bei Delphi habe ich schon zwei leuten das mit der Programmierung in
der IDE gezeigt.

Ich sage "Datei", "Neue Applikation", bekomme ein Programmrumpf ohne
Funktion und sage direkt Kompilieren.
Dann habe ich schon ein vollwertiges Windows Programm mit Systemmenue,
Minimize, Maximize und Close-Button.

Als naechstes sage ich mal den Programmtitel, dann lege ich einen
Button irgendwohin, verschiebe den an die Stelle, wohin ich ihn haben
will, lege eine Funktion dahinter und so weiter.

> Mit Visual C++ komme ich auch ganz gut unter Windows zurecht, aber der
> Ressourcen-Editor ist eine Katastrophe. Ohne Maus ist es praktisch
> unmoeglich, vernuenftige Dialoge zu designen. Bei Visual Basic ist es aehnlich.

Ich habe mir schonmal ueberlegt, eine IDE-Funktion fuer Delphi zu
basteln, die den Dialog zurechtrueckt, Elemente in aehnlichen Zeilen in
die selbe Zeile rueckt und die Abstaende normiert bzw. zu eng gestellte
Dinge auseinanderrueckt. Quasi also ein Autoformat fuer den Dialog.

Weit ist meine UeBerlegung und Forschung allerdings noch nicht
gediehen.

> In den USA laeuft gerade ein Projekt, das ein blindenfreundliches
> Dialog-Design fuer Visual Basic ermoeglichen soll.

Das ist ja schonmal ein guter Ansatz.

Hast Du da mehr Infos drueber?

Gruss
Guenter HAnke

-------
Guenter Hanke, FRANK AUDIODATA
Kriegstrasse 13-15, D-68794 Oberhausen-Rheinhausen
E-Mail: g.hanke_bEi_audiodata.de
Web: http://www.audiodata.de
Tel: +49 7254 /  9360-19
FAX: +49 7254 / 9360-21