Re: AOL & Homebanking

>Ich habe mal das Star Money mit Blindows angesehen. Torsten Weinbrecht
>hat noch einige der Bildchen trainieren koennen, doch ist die Firma
>Star Finanz in Hamburg sehr stolz darauf, dassīman sich nicht an die
>Standards von Microsoft gehalten hat.
Dieses Programm ist mir noch gut in Erinnerung geblieben!
Nachdem ich mich nach Ansehen der Benutzeroberflaeche von Star money wieder
einigermassen beruhigt hatte, habe ich bei Star Division angerufen und
angefragt, ob es nicht
moeglich waere, sich fuer die naechste Version wenigstens an einige allgemeine
Standards der Programmierung und der Gestaltung
von Benutzeroberflaechen zu halten. Wie einigen anderen Firmen auch, habe
ich hier unsere Unterstuetzung angeboten.
Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass daran keinerlei Interesse bestuende, da
man sehr stolz darauf sei, sich absichtlich an
keinerlei Standards zu halten. Man haette mit viel Aufwand alles selber
gemacht und das solle auch so bleiben (Plattformuebergreifende
Programmierung und so weiter).

Es macht natuerlich tierischen Spass, mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten!!

Star money hebt sich deutlich von anderen Windows Programmen ab. Auf den
Bildschirm werden einige Kartuschenfoermige
Buttons (nein, keine die Windows kennt) gemalt, diese sind mit Text
beschriftet (selbstverstaendlich grafisch). Irgendwelche Standard
Windowselemente sind nicht zu finden. Selbstverstaendlich kann man alle
diese Grafiken trainieren und klassifizieren. Dann ist nach wenigen Stunden
Arbeit die Benutzeroberflaeche zumindest mal problemlos bedienbar.

Irgendwann kommt man dann zu dem Ueberweisungsformular. Wie leider bei den
meisten Homebankingprogrammen auch, ist dies
eine Vollgrafik. D.H. man kann sich vorstellen, dass ein eingescanntes
Formular hinter die Eingabefelder gelegt wurde. Damit kann
ein Sehender natuerlich die Beschriftung lesen, ein Screenreader sieht nur
eine oder mehrere Grafiken. Hier wird es mit dem Trainieren
der Grafik spassig, aber mit entsprechendem Zeitaufwand kommt man weiter.

>Man koennte das Programm mit Blindows bedienen, glaube ich,
man kann! Aber muss das sein?

>es macht aber keinen Spass,
mir auch nicht. Ich habe naemlich keine Lust Tage mit Programmanpassungen zu
verbringen, nur weil irgendwelche Leute nicht wissen wie man Programme
schreibt.

Wenn Interesse an den Anpassungen besteht kann ich das ja an ambitionierte
Tester rausruecken.

Gruss,
Torsten.

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013