Re: digitales Diktiergerät (war:Re: Anfrage: bedienbar

Hallo Bert,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Charlie <charlie_bEi_dekadent.net>
An: <fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Gesendet: Mittwoch, 3. November 1999 21:42
Betreff: digitales Diktiergeraet (war:Re: Anfrage: bedienbarer
Minidiskplayer)

> Dann kann ich allen Interessierten ein dafuer wesentlich besser geeignetes
> Geraet empfehlen!
> Es heisst VTR 32 und istt von der Firma "Voice it". Der VTR 32 ist ein
> kleines, sehr handliches digitales Diktiergeraet mit sehr vielen

wobei die Vorteile von MD auf der Hand liegen: 74 Min Speicherkapazitaet in
Stereo bzw. das doppelte in Mono bei unveraendert guter
HiFi-Aufzeichnungsqualitaet fuer rund 4,-- DM, Datenspeicher ist ebenfalls
nicht-fluechtig, archivierbar, und auf jedem anderen MD-Geraet- auch
stationaeren HiFi-Komponenten - abspielbar. Und wenn man ein gutes externes
Mikro anschliesst, kann man mit einem solchen "Diktierrecorder" auch gute
Aussenaufnahmen von Musik oder Ereignissen machen. Und um mal eine Vorlesung
mitzuschneiden, ist ein Medium wie die MD allemal besser geeignet als der
Notizrecorder.

> Man hat pro Speichermedium bis zu 99 Folder in die je bis zu 99 einzelne
> Notizen passen. Man kann die Notizen verschieben und auch editieren, man
> kann sogar einzelne Passagen einfuegen oder rausloeschen. Man kann schnell

aehnliche Moeglichkeiten bestehen auch bei der MD, allerdings nicht in
"Folderverwaltung". Das ist ein echter Vorteil Deines Geraetes.

Der "Mehrwert" der MD liegt eben darin, dass man ein Medium fuer Sprach- und
Musikaufnahmn hat, das beliebig austauschbar ist und nicht wieder ein
Spezialsystem fuer jede Anwendung.
Mich wundert allerdings auch, dass die MD-Diktiergeraete inzwischen fast
doppelt so teuer sind wie die MD-HiFi-Portables ohne Lautsprecher und
eingebautes Mikrofon. Letztere kannman schon fuer um die 500,-- DM bekommen.
Nachteil der Diktiergeraete ist, dass die Buchsen fuer Aufnahme oft zu hohe
Empfindlichkeit fuer den Line-Pegel einer HiFi-Anlage haben, so dass man sie
nicht auch als HiFi-Komponente mit verwenden kann. Einen solchen Eingang
haben dagegen die meisten MD-Portables der "Walkman"-Art nochmal zusaetzlich
zum Mikrofon-Eingang..
Gruss Andreas