Re: Klage gegen AOL wg Web-Zugang

Hallo Marianne, hallo fblinuer/-innen,

da dies mein erster Beitrag fuer fblinu ist, hier eine Kuerzestvorstellung von
mir:
ich studiere noch (u.a. Jura, werdŽ aber hoffentlich demnaechst mal fertig)
leite fuer einen Marburger Selbsthilfeverein (BiGuB e.V.) gleichzeitig die
Rechtsberatung und -information.
Tatsaechlich verhaelt es sich dergestalt, dass der neue Behindertenbeauftragte
der Bundesregierung, Karl-Hermann Haack bereits fuer Ende diesen Jahres
(nunmehr fuer Ende naechsten Jahres) den Entwurf eines
Bundesgleichstellungsgesetzes angekuendigt hat. Ob nun letzten Endes die
immens wichtige Definition der Begriffe Behinderung und Diskriminierung in
einem Gleichstellungsgesetz oder im neu zu schaffenden SGB IX (in dem das
gesamte Rehabilitationsrecht zusammengefasst werden soll) erfolgt, ist im
Grunde gleichgueltig. Wesentlich ist vielmehr, dass diskriminierende Ansaetze,
die in der Gesetzgebung vorhanden sind (bzw. solche, die eine Partizipation
von Behinderten kaum oder gar nicht zulassen), schnellst moeglich eliminiert
werden.
Hierzu erarbeitet ggw. das Forum behinderter Juristinnen und Juristen
Vorschlaege, die bis in einzelne Gesetzesformulierungen hineinreichen (das
Gesetz - ggw. unter dem Titel Antidiskriminierungsgesetz [ADG] laufend -
wird einen Allgemeinen Teil mit den wesentlichen Definitionen und einen
Besonderen Teil mit Gesetzesaenderungen bereits bestehender oder neu zu
schaffender Gesetze enthalten). Als weiterhin wesentlich sehen wir ein
Verbandsklagerecht an, das es
Behinderten(Selbsthilfe-)verbaenden ermoeglicht, auch in eigenem Namen in
Diskriminierungsfaellen zu klagen.
Fuer Vorschlaege jeder Art sind wir nach wie vor immer dankbar.

Herzlichst

Alex Drewes.

p.: Alexander Drewes
Pommernweg 17
35039 Marburg

Fon: +49 64 21 9 42 94 - 0
Fax: +49 64 21 9 42 94 - 1
E-mail: Drewes_bEi_bigub.de

g.: Behinderte in Gesellschaft und Beruf (BiGuB) e.V.
Referat BERINA
Deutschhausstr. 21
35039 Marburg

E-mail: Berina_bEi_bigub.de