Re: GMX: POP3-Sammeldienst

Date   : Thu, 18 Nov 1999 12:29:31 +0100
Sender : Charlie <charlie_bEi_dekadent.net>
Message: Re: GMX: POP3-Sammeldienst

>Pop3 ist ein Protokoll, bei dem die Passwords plain (unverschluesselt) durchs
>Netz gehen. Das heisst, dass es auf jeder Maschine zwischen dem abholenden
>User und dem pop3-Server moeglich ist, die Passwords mitzusniffen. Zumeist
>sind dann noch die pop3-Passwords identisch mit den Passwords zum einloggen.
>Und dann soll ich dem GMX-Server auch noch saemtliche Passwords meiner
>Accounts verraten?
>In den Nutzungsbedingungen der Uni-Accounts und auch der meisten Provider
>steht explizit drin, dass man seine Passwords nicht an Dritte weitergeben
> [...]

Hallo Bert, hallo Liste!

Zwar hast Du in o. g. Punkten meine komplette Zustimmung, jedoch bleibt mir
dann eines unverstaendlich: GMX schreibt, dass sich POP3 mittlererweile zum
Standard entwickelt hat und sie das daher auch anbieten. Wenn POP3 nun tatsaech-
lich Standard ist, wieso ist es dann angeblich so unsicher? Ich verstehe nicht,
wie und warun in der heutigen, so auf Datenschutz bedachten Zeit ein Standard
gewaehlt werden kann, der unsicher ist und fuer den auch noch bei GMX "geworben"
wird?

Auf die Antwort eines alten Internethasen gespannt wartend
bis neulich
--
Horst Goettler             Karl-Broeger-Strasse 18, D-90459 Nuernberg
E-Mail                                       The_Smurfs_M_bEi_gmx.net