Re: GMX: POP3-Sammeldienst

Hallo Horst,

> Du laesst mich hier ziemlich, und das auch noch, ohne dass ich eingehend
> lange ueberlegen muss, kommentarlos stehen. Deine Begruendung in Deiner
> Gegenfrage ist richtig!

Ich wollte Dich keineswegs im Regen stehen lassen, ich wollte nur mit
knappen Worten praezise Begruenden, warum mancher Schwachsinn zum Standard
wird.

> Gibt es einen genauso leichten, ebenso kostenguenstigen und sicheren Weg,
> seine Mails abzuholen? Ganz ehrlich: Ich kuennte das bei GMX auch ueber
> deren Homepage, nur dauert mir das zu lange und kostet mir zu viel.
> Ausserdem muss ich mich da auch mit Kundennummer und Passwort einloggen. Ist
> das sicherer? ...

Afaik gibt es keinen aehlich einfachen und kostenguenstigen Weg seine Mails zu
holen, wie pop3. Im Normalfall holt man seine Mail ja auch bei dem Provider
ab, bei dem man sich einwaehlt. Dann gehen Username und Password nicht quer
durchs Netz, alles bleibt im Netz des eigenen Providers. Bei GMX ist das
natuerlich anders.
Wenn Du Deine Mail per http bei GMX abholst, bringt das rein gar nix, denn
auch bei http gehen die Daten plain durchs Netz. Helfen wuerde da nur https,
das arbeitet mit encryption nach SSL (Secure Socket Layer). Nur wuerde Dir
das, wie Du unten erwaehnst, auch nix bringen.

>           ... Du erwaehntest was von ssh. Was ist das? Wie geht das? Kann
> ich das unter (noch) DOS mit Lynx oder UKA_PPP auch (falls das naemlich so
> etwas aehnliches ist wie SSL, bin ich mit meinen Programmen
> aufgeschmissen)?

SSH steht fuer Secure Shell und ist aehnlich telnet ein Protokoll, mit dem man
sich auf Remoterechnern einloggen und arbeiten kann. Dabei dind verschiedene
Arten der Encryption moeglich, unter anderem nach 3DES und RSA. SSH
unterstuetzt ausserdem portforwarding, IP-tunneling und bietet interessante
Features wie scp (secure copy), damit kann man files ueber die sichere
Connection kopieren oder verschieben. Auf deutsch, bei SSH gehen Username,
Password und der gesamte Traffic verschluesselt durchs Netz.
Wenn ich meine Mails abhole, mache ich das auch per pop3. Allerdings baue
ich zuvor eine SSH-connection zu meinem Mailaccount auf, forwarde remoteport
110 auf localport 110 und localport 25 auf remoteport 25 und gebe meinem
Mailclient als pop3-Server localhost port 110 und als SMTP-Server localhost
port25 mit. Auf diese Weise werden meine Logindaten und der gesamte
Mailverkehr verschluesselt uebertragen. Auf Serverseite kann alles per
Firewall abgeriegelt werden, es muss nur port 22 fuer SSH offen bleiben. Alles
andere (ftp,imap, news, whatever) kann ueber die SSH-Connection abgewickelt
werden.
Diese Moeglichkeit ist fuer die meisten Leute aber nicht gegeben, da
ueblicherweise kein normaler Provider heute seinen Usern einen shellaccount
bietet.
Ob es fuer DOS einen SSH-Client gibt, wage ich zu bezweifeln.
Am schlimmsten ist es imho aber, wenn man GMX seine gesammelten Logindaten
aller Accounts gibt, Damit GMX diese dann mehrfach am Tag unverschluesselt
durchs Netz blaest. Wenn man schon mit einem GMX-Account arbeiten will,
sollte man bei GMX ein forward auf einen Mailaccount beim eigenen Provider
einrichten.

Ich hoffe, ich habe damit alle Fragen beantwortet und keinen im Regen stehen
lassen. :-)

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>