Re: DOS Screenreader (war: Re: "blind" tippen lernen)

Derzeit sind mir vier DOS screen Reader bekannt, diees zum besten Preis,
naemlich kostenlos gibt. <g>

Da waeren  JaWS for DOS (Runterzuladen von der Henter Joyce homepage),
ScreenPower for DOS (ehemals Telesensory), ProVox, and TinyTalk. Ausser bei
JAWS for DOS muesstest du sie allerdings mittels Web Search suchen.
Ausserdem gab oder gibt es noch eine Version von HAL for DOS, die aber nur
mit Dolphin Hardware synths laeuft.

Gemeinsam ist diesen freebie screen readern, dass sie alle einen Hardware
synthesizer benoetigen und English sprechen. <g> Bei deutschen Programmen
wuerden sie also entsprechend knautschen. <g> wie es mit deutschen Screen
Readern aussieht, wiess ich nicht.

Ich habe gehoert, dass einige DOS screen Reader der neuesten generation
auch mit Software Sprachen laufen sollen, so z. B. Vocal eyes mit der
Keynote Multimedia Sprache. Naeheres weiss ich aber nicht dazu.

Ich hoffe, dass hielft ein bisschen weiter.

Cheers,

Doris

chipmunks_bEi_gmx.net