Re: AW: Nokia 5110 - Riesenaerger

Hallo Lutz, hallo Forum!

Lutz.boh_bEi_t-online.de meinte am 01.12.99 um 18:52 zum Thema
"AW: Nokia 5110 - Riesenaerger":

> ich tippe Dir einfach mal den Teil der Anleitung ab in der Hoffnung,
[...]
> Suchen Sie den gewuenschten Eintrag aus dem Verzeicnis heraus und druecken
> Sie
> ok (grosse taste) um ihn auszuwaehlen.
1. Fuer diese Prozedur scheint es mir notwendig zu sein, vorher das
Telefonbuch moeglichst vollstaendig erstellt zu haben.
2. Die Auszuege der Anleitung machen deutlich, dass man sehen muss - der
Blick auf das Display ist bei den Vorgaengen unerlaesslich.

Ich habe das Problem auf eine andere Weise geloest. Mein Kollege verfuegt
ueber ein Computer-Programm, mit dem man aufgrund einer XLS-Datei und einem
via Schnittstelle angeschlossenen Handy (Nokia 6110) den Aufbau der
Eintraege des Telefonbuches vornehmen kann. Zunaechst habe ich auf meinem
Rechner in EXCEL die Telefonbucheintraege eingegeben:
1. Speicherplatz,
2. Name,
3. Telefonnummer (moeglichst international +4940...).

Nach Abschluss der Prozedur sieht mein Telefonbuch fuer einen Sehenden so
aus, als haette man alle Eintraege manuell ueber das Handy selbst
vorgenommen. Es laesst sich auch nachtraeglich ueber das Handy pflegen.

Knueller bei der Sache ist, dass die in der XLS-Datei vorgegebenen
Speichernummern beim Aufruf benutzt werden koennen. Moechte ich also den
unter Platz 12 eingespeicherten Teilnehmer anrufen, druecke ich
12# Sendetaste. Bei einstelligen Speichernummern kann man sogar auf die
Raute verzichten.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519