Datentransfer PC zu PC?

Hallo zusammen
Zu diesem Thema hat Hasan schon viel Gutes im Januar geschrieben, aber ein
paar Fragen sind mir geblieben und werden jetzt akut fuer mich. Es ging
darum Computer a als Server mit Computer b als Client zu verbinden,
wodurch bei b die Laufwerke von a zusaetzlich erscheinen. Kann ich jetzt
Dateien in beiden Richtungen kopieren? Mein konkretes Vorhaben ist, von
meinem alten PC, der mich moeglicherweise im naechsten Jahr "verllaesst",
alles auf den Neuen meiner Tochter zu sichern. Am alten haengt die Zeile,
da kann ich also alleine wirtschaften, Betriebssystem dos 6.22; ihn wuerde
ich also gern als client nehmen. Das zu sichernde Laufwerk ist 256 mb
gross. Der Neue hat win98, bzw. was ich vorziehen wuerde, dos 7, aber eine
Riesenpartition von 20 gb (gigabyte). Macht dieser Groessenunterschied
Probleme?
Ich waere sehr dankbar fuer ergaenzende Hinweise.
ciao Rule