Von: Theo Flossdorf <Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
Betreff: Cassetten-Zeitung via Internet
Datum: Sonntag, 5. Dezember 1999 05:22

Hallo Allerseits!

Ich suche jemanden, der das technische Wissen hat (oder Lust hat, es
sich anzueignen) um ein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Ich
selbst habe diesbezueglich naemlich so gut wie keine Ahnung, moechte
andererseits aber folgendes gerne realisieren.

Ich bin Herausgeber der monatlich erscheinenden Cassetten-Zeitung
Retina-Gespraech. Die jeweils aktuelle Ausgabe - 90 Minuten in Mono -
wuerde ich gerne ins Internet stellen. Ausserdem waere es ideal, wenn
auch einige Grundsatzbeitraege aus frueheren Ausgaben - 5 oder 10
Stunden Spieldauer in Mono - dort dauerhaft eingestellt werden
koennten. Das alles soll allen blinden und im Erblindungsprozess
stehenden Menschen jederzeit ungehindert und kostenlos zugaenglich
sein. In unserer Patientenselbsthilfevereinigung, der Pro-Retina
(u.a. Forschung zur Verhuetung von Blindheit) pflegen wir Kontakte zu
vergleichbaren Patientenselbsthilfeorganisationen in ueber 60 Laendern,
so dass auch dort, trotz der Sprachbarriere, ein gewisses Interesse
vorausgesetzt werden darf.

Es waere schoen, wenn die Homepage www.retina-gespraech.de heissen
koennte.

Ich habe etwas von *.WAV-Dateien gehoert, die dafuer geeignet waeren,
weil die Besucher der Homepage auch gezielt bestimmte Beitraege
anspringen, sich online anhoeren und bei Bedarf ganz oder auszugsweise
nach Hause ueberspielen koennen sollen.

Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich einen ziemlichen Aufwand
bedeuten wird, ein solches Projekt zu realisieren. Wahrscheinlich
werde ich dadurch auch etliche der zur Zeit 580 Abonnenten verlieren.
Andererseits aber gibt es jeden monat irgendeinen Beitrag, der auch
fuer unendlich viele Leute interessant sein duerfte, die
Retina-Gespraech nicht abonnieren moegen.

Z.B.
- Antworten von Dr. Apfelstedt (Oberarzt der Uni-Augenklinik
  Tuebingen) auf Patientenfragen
- Grundsatzbeitrag von Dr. Konrad Gerull zu optischen Sehhilfen
- Interview mit Prof. Gal (UKE Hamburg, Institut fuer Humangenetik) zu
  Fragen der Vererbung von Augenkrankheiten
- Telefon-Interview mit Joachim Frank (Audiodata) zur Neuentwicklung
  einer Infrarot-Vorlesebrille, mit der man normale Tageszeitungen
  lesen koennen soll und die gleichzeitig frendsprachige Texte ins
  Deutsche uebersetzen soll

u.s.w. Wahrscheinlich ist uebergekommen, worum es mir geht.

Ich moechte auf keinen Fall eine fblinu-Diskussion zu diesem Thema
fuehren. Aber ich bitte diejenige bzw. denjenigen sehr herzlich um
eine PM, die oder den eine solche technische Aufgabe reizen koennte.
Da ich selbst in diesem Punkt technisch absolut ueberfordert bin,
benoetige ich weitaus mehr Tat als Rat.

Viele Gruesse, Theo

Theo Flossdorf
Reiherweg 13, D-50127 Bergheim
Tel: 02271/ 92159, Fax: 02271/ 95929
E-Mail: Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de