Re: Modem im Siemens S25 - Infrarotanbindung was: Nokia Data Suite

Hallo Hasan,

zu Deinen sehr hilfreichen und gelungenen Ausfuehrungen ueber die Unter-
schiede zwischen Hard- und Softwaremodems und ueber die Nokia Data Suite
habe ich folgende Frage:

Du sagst, man koenne nach Installation der beiden Softwaremodems problemlos
seine E-Mail mit einem Notebook unterwegs versenden. Ist es wirklich so,
dass man bei Nutzung der Nokia Data Suite jedes Mail- oder Internetprogramm
verwenden kann, oder muss man ggf. die Verwaltungssoftware
der Data Suite verwenden? Teilweise hoerte es sich naemlich in den
Diskussionen in Mailinglisten und Newsgroups so an, als sei ein Softwaremodem
nur mit Programmen des Herstellers (im obigen Beispiel Nokia)
betreibbar. Ich wuerde mich natuerlich freuen, wenn ich das missverstanden
haette und herstellerunabhaengig arbeiten koennte.
Unter anderem wird von der Antwort mit abhaengen, ob ich lange mit dem
Nokia 6150 arbeiten oder in Verbindung mit einer Aenderung meines Mobilfunk-
vertrages schon nach kurzer Zeit auf ein Geraet mit Hardwaremodem (z.B.
Nokia 7110) umsteige.

Gruss

Jens-Uwe