Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter

Hallo zusammen,

gc70_bEi_zedat.fu-berlin.de meinte am 12.12.99 um 15:14 zum Thema
"Re: Erzieherische Einwirkung auf Web-Site-Gestalter":

> Solche Grefik-Besessenheit findet man interessanterweise bei vielen
> Web-Sites von Staedten. Ich glaube, da geht es weniger um Information als um
> Werbung.
Hallo Gabi! Das ist absolut richtig! Vielleicht liegt es daran, dass durch
leere Kassen in den Staedten und Gemeinden fuer die Entwicklung und
Bereitstellung des Angebotes keine bzw. wenig Gelder ausgegeben werden
koennen/sollen. Wenn sich dann Firmen finden, die diese Aufgabe uebernehmen,
freut man sich in den Rathaeusern und betrachtet es als zweitrangig, falls
sich das hiermit verlagerte Interesse in den Seiten wiederspiegelt.

> Trotzdem ist die Idee gut, mal eine kleine, nette Mail-Flut auszugiessen.
Wenn man dies sachlich und freundlich formuliert, koennte sich die Muehe
vielleicht lohnen. So hat z.B. Ruediger bereits ausgefuehrt, dass man
durchaus Erfolg haben kann, wenn man die richtigen Leute mit dem richtigen
Ton erreicht.

> Ich wuerde mich sofort beteiligen.
Aber ich teile hierbei Holger's Ausfuehrungen: LYNX ist ein schlechtes
Argument. Dies hat nichts damit zu tun, dass man diese Software nicht mehr
einsetzen will. Da die meisten der relevanten Ansprechpartner nicht in
Universitaeten sitzen, wuerden wir den Eindruck vermitteln, uns nicht auf
dem neusten Stand der Technik bewegen zu wollen. Die Empfehlungen fuer
"Barrierefreie Gestaltung" von Christian Dobusch bzw. die Richtlinien des
W3C sind erheblich besere Referenzen.

> Ich werde mich mal umtun, ob ich wen Sehenden
> gewinnen kann. Das koennte nuetzlich sein.
Ich koennte in den naechsten Tagen einen Formulierungsvorschlag entwerfen,
der dann hier gepostet wird, um diesen zur Diskussion zu stellen. Das
Endprodukt sollte auf einigen unserer Homepages zum Download fuer
Interessenten bereit stehen. Aber, das ist nur eine Idee aufgrund Eurer
Ausfuehrungen!

Gruss
Matthias