Re: Welchen Mailclient empfielst Du? WAR Re: Bei Antworten Text lXschen wie?

Hallo Bert,

Zweifelsohne ist AKMail einer der besten Mailer fuer Windows. Er laedt im
Gegensatz zu MSOE die Nachrichten beim Lesen in einen richtigen Lister mit
Cursor. Dadurch kann man ganz normal mit den Pfeiltasten lesen. Das geht bei
OE nicht. Dort wird die Mail zum Lesen in ein Explorerfenster geladen, und
man muss mit der Zeile navigieren. Die neueren Screenreader stellen sich so
langsam darauf ein, aber es gibt wohl noch Bugs. So eine schoene Editbox
bleibt doch noch was feines.

Daneben bietet AKMail noch viele viele weitere Funktionen, mit denen das
Mailen so richtig Spass macht.

>  Ich selbst finde AK-Mail schon sehr gut, wenn es auch einige
> Unzulaenglichkeiten hat.

Ich finde keine Moeglichkeit, den Zeichensatz fuer Mails voreinzustellen.

Ich finde keine Moeglichkeit, in der Mailliste eines Ordners die Anzeige von
Datum und Uhrzeit abzustellen. Absender und Betreff wuerden voellig
ausreichen. Gerade mit einer Sprachausgabe     nerven die Zahlen und
verlangsamen das Verarbeiten grosser Mailmengen ungemein. Wie machst du das?

Der beste Mailer fuer Windows war meines Erachtens "Microsoft Internet Mail
And News". Das Ding war schlicht und genial. Das war das Mailprogramm zum
Internetexplorer 3.2. Mit dem Internetexplorer 4 kam dann Outlook-Express.
Mit einigen Tricks konnte man unter Win95 auch beim MSIE 4 OE4 wieder
entfernen und "Internet  Mail And News" installieren. Unter Windows 98 und
IE 5 gelingt es mir leider leider nicht mehr, "Internet Mail And News" zu
installieren. Das Programm stammt aus der Zeit von Windows 95 B. Das war
also 1996 bis 1997. Damals waren Internetdienste in unserem Personenkreis
noch weniger verbreitet, und diejenigen "alten Hasen", die schon dabei
waren, arbeiteten hauptsaechlich noch mit DOS-Programmen wie XP oder Yarn.
Daher staunen viele ganz unglaeubig, wenn ich von "Internet Mail And News"
erzaehle. Ist bei unseren Leuten kaum bekannt.

Jedenfalls wurden Mails immer in einer Editbox mit Cursor gezeigt. Sogar in
der Nachrichtenvorschau konnte man mit den Pfeiltasten navigieren.
HTML-Mails wurden einfach als reine Textnachrichten angezeigt. Die Filter
sind fuer "normale" Ansprueche mit ein paar Mailinglisten ausreichend. Der
einzig wirkliche Nachteil war, dass man nur ein Konto verwalten konnte. Beim
Kontowechsel musste man also immer umkonfigurieren. Aber das ging schnell.

 Die einzelnen Mailfolder waren aehnlich einer Unix-Mailbox Plaintext. Somit
konnte man auch mal per Hand  die Mailboxen einsehen. Zum Archivieren der
Folder brauchte man nur ein gutes Packprogramm. Und um den aktuellen Stand
der Mails von einem Rechner auf einen anderen zu uebertragen, brauchte man
die Mailbox-Dateien nur zu kopieren. Das Synchronisieren zweier Rechner war
ein Kinderspiel.
Heute hat man lauter propritaere Formate. Und mal eben schnell das Notebook
zu Synchronisieren artet in viel Kleinarbeit aus.

Gruesse