Probleme...Probleme...

## Nachricht vom 20.12.99 weitergeleitet
## Ursprung : j.hoeneke_bEi_t-online.de
## Ersteller: Bernd.Benecke_bEi_BR-MAIL.de

     Liebe Kollegen, liebe Hoerfilmfreunde,

     so kurz vor Weihnachten mehren sich leider die Probleme beim
     Hoerfilm. Es haben sich einige Punkte angesammelt, die ich im
     einzelnen kurz ansprechen moechte. Ich bitte um Verstaendnis, wenn
     ich dabei die Anfragen von verschiedenen Seiten in einer
     gemeinsamen Antwort zusammenfasse:

     1. Die unangenehmste und skandaloeseste Nachricht:
     Die ARD hat sich kurzfristig entschlossen, "Jenseits der Stille"
     morgen, am 21.12. NICHT mit Audio-Description ausstrahlen. Hier im
     Haus liegen beide Sendebaender, das mit und das ohne, sendefertig
     vor, eingesetzt werden soll aber auf hoechste Anweisung das
     Stereoband, also nicht der Hoerfilm. Diese Entscheidung ist mir
     unbegreiflich, wurde mir doch noch bis vor kurzem die
     Hoerfilmausstrahlung zugesichert. Dies ist jetzt nicht mehr zu
     aendern, sollte aber nicht ohne Reaktionen bleiben. Ich empfehle
     daher allen Lesern der Hoerfilmliste, sich per Post bei der
     ARD-Zuschauerredaktion, Arnulfstr. 42, 80335 Muenchen oder per
     e-mail zured_bEi_das-erste.de heftigst zu beschweren. Dem Projekt
     Hoerfilm empfehle ich, sich am besten mit einem Schreiben des
     DBSV-Praesidenten zu beschweren, aehnliches koennte der Bayerische
     Blindenbund tun. Nur wenn die Absage der Audio-Description genuegend
     Protest ausloest, kann soetwas in Zukunft verhindert werden. Im
     uebrigen kann ich nur noch ankuendigen, dass "Jenseits der Stille"
     wohl schon im ersten Halbjahr 2000 im Bayerischen Fersehen laufen
     wird, dann ganz bestimmt als Hoerfilm!

     2. Auch das nicht weniger unangenehm:
     Gestern abend wurde bei der Ausstrahlung der "Blechtrommel" im BR
     die Audio-Description auf dem Satelliten nach ca. 40 Minuten
     abgeschaltet. Vorangegangen waren nach Auskunft der Sendeleitung
     etwa 60 Anrufe von sehenden Zuschauern, die sich ueber die
     Audio-Description beschwerten und sie auf ihrem Receiver nicht
     wegschalten konnten. Der Techniker schaltete deshalb die AD genervt
     aus (nur fuer den Satelliten) und dann, so seine Worte, "war Ruhe".
     Leider also keine Protestanrufe von Blinden, die kamen erst heute
     morgen bei mir an, zusammen mit diversen e-mails. Auch hier die
     Aufforderung: Sollte die Audio-Description wieder einmal ausbleiben
     oder abgeschaltet werden, am besten sofort noch waehrend der Sendung
     bei der Sendeleitung unter 089-3806-5063 anrufen, ein spaeteres
     e-mail unter zuschauerservice_bEi_brnet.de oder an die
     BR-Zuschauerredaktion, 80300 Muenchen schadet ebenfalls nicht, sonst
     ist bald Schluss mit der Satellitenausstrahlung im BR! Mir wurde
     aber versichert, dass die Techniker fuer die naechsten Filme am
     Mittwoch und Samstag jetzt strikte Anweisung haben, die AD nicht
     abzuschalten. Toi Toi Toi...

     3. Verwirrung gab es um "Stadt in Angst"
     Wie schon in der Nachricht vom Freitag berichtet, lief der Film in
     der ARD, nicht im BR, da hatte sich leider in die Liste des
     Projekts Hoerfilm ein Fehler eingeschlichen. Leider gab es auch hier
     bei der Ausstrahlung ein horrendes technisches Problem mit dem
     Sendeband, dem ich aber noch auf der Spur bin...

     4. Was die TATORTE in der ARD angeht, schwirren leider sich laufend
     aendernde Anfangszeiten durch den Raum, das liegt daran, dass vor dem
     "Bericht aus Berlin" ein ARD-exclusiv liegt, das relativ
     kurzfristig produziert wird, also in der Laenge offen ist. In den
     ARD-Plaenen, die mir vorliegen, ist oft nur ein Fragezeichen
     vermerkt. Die Regel fuer die TATORTE ist: Immer direkt nach dem
     "Bericht aus Berlin" so gegen Viertel vor Elf bis Elf. Die
     VPS-Zeiten sollten sich uebrigens auch bei Zeitverschiebungen nicht
     aendern, wer also VPS nutzen kann, verpasst nichts!
     Hier die Sendezeiten laut letzter ARD-Liste:
     7.1. 22.55 Taxi nach Leipzig
     14.1. 22.45 Richter in Weiss
     21.1. 23.00 Jagdrevier
     28.1. 23.00 Reifezeugnis
     4.2. 22.40 Voll auf Hass
     11.2. 22.45 Tod eines Maedchens

     5. "Dinner For One" laeuft im Bayerischen Fernsehen sogar zweimal
     mit Audio-Description, naemlich um 19 Uhr (wie schon angekuendigt)
     und um 23.40 Uhr. Viel Spass!

     Soviel fuer heute. Am Mittwoch wieder nettere Nachrichten, dann
     laeuft "Antonias Welt"!

     Bernd Benecke