Re: Fw: Skandaloese Entscheidung!

Hallo in die Runde!

Den Aufruf von Bernd Benecke, der beim Bayerischen Rundfunk unsere
Hoerfilminteressen vertritt, habe ich hier natuerlich in der Hoffnung
wiedergegeben, dass auch Teilnehmer dieses Forums sich mit eindeutigen
Schreiben an  die Sendeanstalten wenden. Einige haben mir die E-Mails  als
Kopie per pM zugestellt. Herzlichen Dank dafuer.

Soweit mir bekannt ist, hat gerade die ARD (Ausnahme: BR) keine eigenen
Mittel fuer die Audiodeskription zur Verfuegung gestellt. Diese Gelder
mussten vom DBSV selbst beschafft werden. Obwohl die Ausstrahlung also
keine Kosten verursacht haette, hat man sich kurzfristig gegen die
Audiodeskriptionsfassung  entschieden. Im Gegenteil, man ist hier mit dem
Geld anderer recht grosszuegig umgegangen.

Nur wenn wir zahlreich deutlich machen, dass wir Wert auf derartige
Ausstrahlungen legen, wird unser Wunsch auch beruecksichtigt werden.

Von uns Blinden und Sehbehinderten erwartet eigenartigerweise jeder, dass
wir problemlos in der Lage sind, den zweiten Tonkanal einzustellen. Wer
wirklich Interesse daran hat, findet dafuer auch einen Weg.

Eigenartig finde ich es daher, dass man es den Sehenden nicht zumuten will,
die richtige Taste zu suchen, um den sie eventuell stoerenden Kommentar fuer
Blinde wieder auszuschalten. Letzteres bezieht sich auf die
"Blechtrommel", bei der nach 40 Minuten die Uebertragung des zweiten
Tonkanals via Satellit abgeschaltet wurde.

Mit besten Gruessen

Detlef