Re: Wer versteht ":->"? Ich nicht!

Hallo Bert!

Dass Du als jemand, der bis vor drei Jahren vollsehend war, Smilies
anders bewertest als viele andere aus diesem Forum, wird niemanden
sehr verwundern.

Fuer Dich ist klar, dass ein Doppelpunkt die Augen, ein Strich die
Nase, ein Klammer-zu ein Laecheln assoziieren kann. Fuer jemanden aber,
der nie gesehen hat, ist das zusammenhanglos-abstrakt; er bekommt
keine wirkliche Beziehung dazu und kann die Dinge lediglich
intellektuell auswendig lernen. Da bleibt keine Emotion uebrig, die
man nicht genau so gut oder besser in Worte fassen koennte.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass z.B. ein Doppelpunkt in
Blindenschrift durch zwei nebeneinander stehende Punkte wiedergegeben
wird und nicht, wie Du es aus der Schwarzschrift kennst, durch zwei
untereinander stehende. Ich will die Beispiele nicht weiter
ausfuehren, jedenfalls bleibt da keine Chance der Assoziation.

Ich kann meine Bitte nur wiederholen: Verzichtet bitte ganz allgemein
auf Smilies. Auf keinen Fall aber darf jemand davon ausgehen, dass sie
hier im Forum allgemein verstanden werden. Und genau hier liegt die
eigentliche (weil unueberbrueckbare) Schwierigkeit. Smilies werden
naemlich gerne verwendet, um z.B. den Sinn des vorher geschriebenen
ins Gegenteil zu wandeln. Alles klar?

Viele Gruesse, Theo

Theo Flossdorf
Reiherweg 13, D-50127 Bergheim
Tel: 02271/ 92159, Fax: 02271/ 95929
E-Mail: Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de