Probleme beim Installieren eines Scanners HP 4C

Hallo FBLINU's,

allen ersteinmal noch ein frohes Weihnachtsfest.

Fuer Computer gilt scheinbar das Fest der Liebe nicht, denn mein PC scheint mich
nicht zu lieben. Seit laengerem versuche ich vergeblich einen aelteren Scanner HP
4C (Aus dem Jahre 96) unter Windows 98 2. Edition zu installieren. Auf ein
Wunder hoffent, habe ich dies auch heute versucht, vergebens. Aber der Reihe
nach:

Laut Angabe eines Technikers der Fa. NOVOTECH sollte ich wie folgt vor gehen:

1. Einbauen der Karte (Symbios Logic 53C416) bei abgeschalteten Computer. Der
   Scanner wird noch nicht angeschlossen.
2. Computer einschalten und hochfahren.
3. Installieren des HP-Programmes und der Treiber, den Hinweisen des
   Installationsprogrammes folgend.
4. Neustart des Computers um die Installation abzuschliessen.
5. Computer herunterfahren, Scanner anschliessen und den Computer wieder
   hochfahren.

Nun kommt es zu einen raetselhaften verhalten. Karte und Geraet werden wohl
erkannt, was durch ein kurzes Klicken im Scanner zu hoeren ist. Dann verlangt der
PC den Treiber auf der 1. Installationsdiskette, anschliessend wird die Windows-
98-CD, 2. Edition verlangt. Hier hat es nun den Anschein, als wenn die
Installation immer wieder von vorn beginnt (bis zu 8mal). Dies ist auch unter
Einstellungen/System/RK-Geraetemaenager/Bildverarbeitungsgeraet zu sehen. Der
Treiber ist dort 8mal eingetragen. Trotz dieser Tatsache funktioniert der
Scanner zunaechst. Allerdings nach Abschalten und erneuten Start des PC's
funktioniert der Scanner nicht mehr, Das Programm "Lesephon" gibt die Meldung:

     "treiber kann nicht geoeffnet werden"

Um mit dem Programm den Scanner nutzen zu koennen, loesche ich die Treiber aus
"Bildverarbeitungsgeraet", starte den PC neu und installiere die Treiber
wie oben beschrieben neu.

Die Treiber sind vom Jini/98 und V. 2.8 und sollen fuer Windows 98 geeignet sein.
Unter Windows 95 lief uebrigens alles reibungslos. Man kann auch davon ausgehen,
dass Scanner, Kabel und Karte nicht schadhaft sind.

Der von mir benutzte Screen Reader ist VIRGO. Am Screen Reader kann es
allerdings nicht liegen, da ich die Installation auch ohne VIRGO vorgenommen
habe, mit gleichem Ergebnis wie oben beschrieben.

Merkwuerdig ist ausserdem, dass sich Hartware und Software auf einem anderen
Rechner bei einem Bekannten ohne Probleme installieren liessen.

Meine Fragen sind nun:

- Hat schon jemand mal ein aehnliches Phaenomaen erleb und eine Loesung gefunden?
- Kann es ein Hartware-problem sein oder ist es nur ein Software-PRoBLEM?

Ueber die Beantwortung meiner Fragen und eine evtl. Problemloesung wuerde ich mich
sehr freuen.

mfg Ingbert