Outlook express Re: Antwortmails in fblinu

Hallo Bert,

> Waere mal einer der zahlreichen Benutzer des MSOE bereit, allen hier zu
> erklaeren, wie man dem Monstrum beibringt, ein Quoting kurz und buendig
> einzeilig einzuleiten?

Hier die Einstellungen, die vorgenommen sein muessen:
Unter Extra/Optionen in der Registerkarte "senden" verbirgt sich alles,
was man benoetigt.
Zunaechst waehlt man an:
- Originaltext in Antwort uebernehmen
Der Punkt "gleiches Format wie Absender verwenden" darf nicht angewaehlt
sein. Sonst passiert es, dass man, obwohl man eingestellt hat, dass man
alles mit "nur Text" beantwortet, trotzdem in Html-Format schreibt.
Die Option "als nur-Text senden" ist dann auch das naechste, was man
anwaehlen sollte:
Als letztes waehlt man dann bei dem Schalter "Texteinstellungen" noch
aus, dass beim Antworten der Text eingerueckt wird und das "Groesser als"
Zeichen davor gesetzt wird.

Hier kommt jetzt noch eine Besonderheit von Outlook express:
Obwohl angewaehlt ist, dass man als "nur-Text" sendet, muss man das im
Adressbuch explizit noch einmal anwaehlen. Leider fuer jeden Eintrag extra.
Das ist standardmaessig naemlich nicht der Fall.

Diese Stelle findet man im Adressbuch in der Registerkarte "Namen" und
dort bei dem Punkt: e-Mail als nur-Text senden.

Wenn diese Punkte eingestellt sind, kann eigentlich nichts mehr schief
gehen.

Will ich jetzt auf eine Mail antworten, gebe ich Ctrl+R ein und die
ganze Mail des Absenders steht dort mit einem vorangestellten "Groesser
als".

Hier kann ich jetzt waehlen, was ich zitieren moechte, indem ich z. B. bis
zu der gewuenschten Stelle mit dem Cursor gehe und dann zunaechst mit
Shift+Ctrl+Pos1 den Text bis zum Anfang markiere und anschliessend durch
druecken der Del-Taste loesche.

Anschliessend noch hinter die ausgewaehlte Stelle gehen und mit
Shift+Ctrl+Ende den Text bis zum Ende markieren und anschliessend
loeschen.

Die so beschriebene Moeglichkeit funktioniert mit jedem Screenreader.
Mit Jfw 331 kann ich schon waehrend des Lesens der Mail mit den bekannten
Markierungstasten den gewuenschten Text in die Zwischenablage kopieren.
Will ich dann antworten, loesche ich die komplette Mail mit
Shift-Ctrl+Ende und dann del und fuege den Text aus der Zwischenablage
ein.

Hier muss man jetzt allerdings die Quotezeichen selber einfuegen. Aber bei
ein bis zwei Zeilen ist das ja kein Aufwand.

Herzliche Gruesse

Diana