RE: ?Scannerproblem

>Was ich jetzt nur noch merkwuerdig finde, ist, dass mein Scanner HP
>Iip und dieselbe Recognita 4.0 bei mir mit Win 98 laeuft? Haengt denn das
>wirklich mit dem Treiber des Scanners HP 5p zusammen?
Jetzt wirds ein bisschen komisch....
Mit Recognita habe ich mich schon lange nicht mehr intensiv beschaeftigt,
also beschraenke ich mich mal auf den Scanner:

Der IIP laeuft problemlos mit den Treibern fuer den 5P (alle
Betriebssysteme), umgekehrt
ist der 5P allerdings der erste HP Scanner seit dem IIP, der nicht mehr mit
den Treibern der
Vorgaenger laeuft.

Bei Open Book z.B. bedeutet das, dass man fuer automatischen Kontrast
unbedingt HP ACCUPAGE 2 installieren muss, ACCUPAGE 1 tuts nicht. das duerfte
bei anderen
Programmen, die nicht ueber TWAIN gehen genauso sein.

Was den VHPSCAND.VXD betrifft: Der neue tuts mit den alten Scannern, aber
nicht umgekehrt.
Das ist aber eher ein Problem  mit Win95.

Fuer Windows98 habe ich einiges unterschlagen, die vielleicht der Grund ist,
dass Dein IIP laeuft:

- der Scanner laesst sich auch unter DOS installieren,  mit SJIIX.SYS in
config.sys und dem passenden
  ASPI/CAM Treiber zum SCSI Interface. Davon rate ich allerdings ab (16bit
und so..).

- ohne Kontrastautomatik (ACCUPAGE) sind die Probleme auch geringer, da
opfert man aber ein
  entscheidendes Feature, wenn das OCR Programm nicht wenigstens GRAYFIX
unterstuetzt, das
  wiederum nicht die Qualitaet von ACCUPAGE erreicht. Allerdings hat HP
mittlerweile die Weiterentwicklung
  von HP-ACCUPAGE eingestellt, Du kannst Dich also schonmal dran gewoehnen
ohne auszukommen.

- WIN98 hat auch eigene Treiber fuer HP Scanner im Handgepaeck, vielleicht
hast Du die installiert???
  Das sind zwar nicht die besten, aber auf jeden Fall den alten
Originaltreibern vorzuziehen,
  die nicht unter Win98 laufen. Wie gesagt, bei www.hp.com gibts
mittlerweile auch die aktuellen
  Treiber fuer Win98 fuer umme zum Download. (ab Deskscan 2.8 bist Du auf der
sicheren Seite)

Gruss,

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013