Re: Orientierungshilfe gesucht

Hallo Gerd, hi Leute,

Du hattest nach einer Orientierungshilfe fuer Deine Haustuer gesucht.
Spontan faellt mir dazu ein, ob Du dafuer ggf. ein gebrauchtes Sonnic Guide
(Ultraschallbrille mit akustischer Angabe aller moeglicher Hindernisse)
verwenden koenntest. Leider wird die Brille nicht mehr produziert.
Die Frage waere, ob jemand so ein Ding noch bei sich rumliegen hat, weil
er z.B. zu dem Ergebnis gekommen ist, dass er mit dem Teil nichts anfangen
kann. Ich selbst benutze die Brille, weil sie fuer mich als Rollifahrer
mit manuell betriebenem Rolli die einzige Moeglichkeit ist, mich
ueberhaupt ohne Hilfe durch unbekannte Gegenden zu bewegen.
Viele Langstoeckler haben das Teil allerdings nach dem Ausprobieren wieder
eingemottet, weil sie mit den dauernden Pieptoenen nicht zurechtkamen.
Ausserdem hatten sie mit dem Langstock ja ein Orientierungsmittel, dass
ihnen offenbar ausreichte.

Die Sendereichweite der Brille betraegt ca. 4 m. Obwohl sie
Hindernisse nicht nur vor dem Brillentraeger, sondern auch rechts und links
anzeigt, ist sie kein voelliger STockersatz, weil sie z.B. Loecher im Boden
und Kantsteine abwaerts nicht anzeigt. Ausserdem sollte man - wenn man die
Brille benutzt - in der Lage sein, die Brillengeraeusche und die Umweltge-
2raeusche zu filtern. Auf beide kommt es ja an. Das hinzukriegen, ist am Anfang
u.U. recht muehsam. Trotzdem: Um eine Haustuer oder einen Eingang zu finden,
konnte ich die Brille schon oft gut einsetzen. Man kann sogar Buesche von
Mauern oder Stein von Glas an der Klangfarbe unterscheiden.

MfG.

Jens-Uwe