Re: Frage zu Audioboxen

Hallo Thomas,

In article <000101bf61f7$101dd470$a4489d3e_bEi_ob.de>, you wrote:

>Nein, mit dem Ausschalter trennst du ja die Elektronik von den Stromquellen.
>Wenn deine Vermutung richtig waere, wuerde das bedeuten, dass das Ein- oder
>Ausschalten deiner Audiobox den Schaden verursacht.

Genau daher bin ich auf die Frage gekommen. Mir faellt z.B. beim Ausschalten
auf, dass bei Akku in der Box nach einer Weile Ruhe auf der Zeile der
Akkustrom einsetzt und die Box speist. Daher dachte ich, dass nach der
Trennung des Stromkreises auf Steckdosenseite sich weiterhin noch was ab-
spielt; ebenso vielleicht beim Einschalten.

>Da gegen spricht widerum, dass die Fehlerhaeufigkeit zu gering ist.
>Hat der Techniker denn schon mal dein Netzteil ueberprueft bzw. die
>Spannungen durchgemessen die an den Bauteilen waehrend des Betriebes
>bzw. des Ein- und Ausschaltens anliegen?

Ich hatte das Problem schon bei mehreren Steckdosen. Was ich natuerlich
nicht sagen kann ist, inwieweit Netzschwankungen aus dem Stromnetz durch
das verwendete Netzteil an die Audiobox weitergegeben oder neutralisiert
werden. Das Problem ist auch schon bei mehreren Netzteilen aufgetreten.
Die anliegende Spannung beim Eionschalten der Box, haben wir
m.E. noch nicht gemessen. Was die Stromversorgung der Steckdosen angeht,
sind die Stromquellen je nach Verwendungsort (verschiedene Hoersaele an der
Uni oder Wohnzimmer zu Hause) natuerlich verschieden.

>Ausschalten:
>E-Geraete abschalten
>bis 10 zaehlen
>Netzteile entfernen
>Datenkabel entfernen

D.h. man muss erst das Netzteil aus der Steckdose ziehen, bevor das Daten-
kabel entfernt wird?

>Einschalten
>Datenkabel verbinden
>Netzteile verbinden
>E-Geraete einschalten

D.h. man darf erst nach dem Einschalten der Steckdose die Datenkabel ver-
binden und die Geraete einschalten? Ich hatte oft die Geraete schon einge-
schaltet, bevor die Steckdose an war. Ich weiss auch, dass ohne Akku an der
Handelsschule fuer Blinde und Sehbehinderte in Hamburg die Geraete immer an
sind. Die haben allerdings auch keine Akkus, so dass das dauerhaft auch
bei abgeschalteten Steckdosen geht.

Vielen Dank uebrigens fuer die Rueckmeldungen. So kann ich mein Verhalten
am besten hinterfragen und ggf. was aendern - falls sich das Phaenomen
ueberhaupt beeinflussen laesst. Einen Versuch ist es allemal Wert.

Ciao

Jens-Uwe