Umlaute

Hallo FBLINU!

Vor laengerer Zeit haben wir ausfuehrlich darueber diskutiert, ob wir in
unseren Mails Umlaute verwenden sollten oder nicht. Es gab zumindest
einige Teilnehmer, die damit Schwierigkeiten hatten, weshalb empfohlen
wurde, auf Umlaute zu verzichten und sie zu umschreiben. Inzwischen hat
sich in der Kommunikationssoftware jedoch einiges getan, und ich beobachte
auch, dass ich nur noch einer von ganz wenigen Listenteilnehmern bin, der
die Umschreibung noch benutzt. Ich faende es natuerlich auch bequemer,
gaengiges Deutsch schreiben zu koennen, weshalb ich es mit dieser Mail
einmal versuche. Mein Vorschlag waere, dass sich diejenigen, die mit den
Umlauten nicht klar kommen, melden moegen. Um das Thema nicht zur grossen
Diskussion ausufern zu lassen, wuerde ich weiterhin vorschlagen, dass sich
die Anderen, die die Umlaute gut lesen koennen, auf meine Mail hin _nicht_
melden (wozu auch?). Wenn Proteste kommen, wuerde ich sie ernst nehmen,
wenn keine kommen, freue ich mich, dass ich ab jetzt einfach schreiben
kann, wie mir der rechte kleine Finger gewachsen ist.

Beste Gruesse,
Eberhard

--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307