Re: Asksam

Hallo allerseits!

Ob Asksam oder F&A, haengt meines Erachtens davon ab, wofuer man es haben will
(nur elektronischer Karteikasten oder mehr). Wenn ich an eine CD-Datenbank
denke, in der sowohl Klassik als auch Schlager erfasst werden sollen, ist
das Feld "Interpret" fuer mich ein Problem - so lang machen, dass notfalls
alle entsprechenden Angaben einer Operngesamtaufnahme unterbringbar sind?
Kommt in der ganzen Datei vielleicht nur fuenfmal vor, bei den anderen paar
hundert Datensaetzen wird ein Haufen Leerraum abgespeichert.

Was den Preis von Asksam angeht, sollte man sich ueberlegen, dass ohne
genaues Studium des Handbuches nichts laeuft. Fuer uns aufbereitet gibt es das
bei Lienert dazu; dann kostet das Programm aber keine 500 DM! Mir wurde als
Updatepreis bei vorhandener DOS-Version DM 409,00 + Mehrwertsteuer genannt.

Und noch was: Aktuell ist Asksam 3.0, fuer das 2. Quartal dieses Jahres wird
4.0 erwartet, soll noch wesentlich besser sein.

Freundliche Gruesse
Hans-Werner