Re: Alles im Eimer

On 1 Mar 2000, GAbi Czerniak wrote:

> mir hat es gerade eine meiner Festplatten zerschossen, habe alle Adressen

Das ist sehr unangenehm. Ich weis nicht wie das bei Dir passiert
ist. Erzaehle uns doch mehr darueber.

Hier ein kleiner auszug von mir:

Bei mir wars mal ein Stomausfall. Es
wurden da noch daten auf die Platte geschrieben. Sowas ist nie gut. Da ich
sehr parnoid bin, was ein backupen angeht
wuerde ich folgendes empfehlen:
je mehr backups um so besser. Da ich groessere Datenmengen habe die auf eine
cd nichtmehr draufpassen, habe ich mich fuer wechselplatten
entschieden. Die kosten ja fast nixmehr. Mein nacktes betriebsystem habe
ich nicht gesichert nur das konfigurationscript, d.h.: Die paketmengen
installieren sich von selbst. Nebenbei befindet sich das system auf einer
extra platte. So kann ich im Falle eines
Falles ohne viel Aufwand fuer die wiederhelstellung (zeit) inkauf mehmen zu
muessen, alles wieder herstellen. Das backup passiert immer 2mal taeglich
automatisch. Weil die Rechner vom Ausbau nicht viel platz fuer mehrere
Rahmen bieten, auch bigtower sind da etwas begrenz, habe ich einen
Zweitrechner, auf dem die files via netzwerkkarte ausgelagert
werden. Damit ein Gewitter meine Files nicht schrotten kann, da ja die
platten staendig laufen, wird automatisch ein inkrementelles backup um
02:00 Uhr auf cd gebrannt also immer die zuletzt geaenderten
files. Natuerlich findet ein Verify statt, damit ich weis ob auch alles
geklappt hat.

Viele haben von backups gehoert, aber nur wenige halten es ein. Das krieg
ich auch im Freundeskreis oft mit. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen
ist dann heisst es Owe, haette ich doch gesichert. Die wichtigen Files die
man niemehrwieder herkriegt sind im Nirvana. Das muss nicht sein.

mein Vorschlag um auf der sicheren Seite zu leben:
 sichert
regelmaessig eure Daten, und hofft nicht
auf das Glueck des Zufalls.

immer eine kritische Zeitfrage, wann sie das Handtuch wirft. Ich hatte
schon Platten die nach 3 stunden Ihren Geist aufgegeben haben. Zum Glueck
konnte ich die als garantiefall wieder zrueckschicken. Festplatten leben
laenger wenn sie immer durchlaufen. Das haengt mit den mechanischen
erwaehrmungen zusammen, genauso wie das rauf und Runterfahren. Daher ist
der sleepmode fuer Platten aeusserst schaedlich. Etwas anders sieht es bei
Laptops aus. Wiel da fuer Stromspaarende Benutzungen gebaut sind. Das mit
den Festplatten bezieht sich auf die gesamte elektronik. Der Prozessor
z.b.: Bei mir ist es so: Die rechner haben durchzulaufen ohne 1mal
abgeschaltet zu werden. Ausgenommen mal die Festplatte, habe ich sonst
ausser einen neuen Prozessorluefter den ich 2 bis 3 mal im Jahr auswechseln
muss keine grossartigen Hardwaredefekts. Eine Ausname des Durchlaufens gibts
bei Gewittern. Da ziehe ich eiskalt den Stecker von modem telefon und netz
sowie die soundkarte die an der Sterioanlage dranhaengt, man kann ja nie
wissen.

 Auch wenn es zunaechst sehr unbequem sein mag, mit dem backup
so werdet  Ihr weniger Zeit brauchen euer system wieder herzustellen als
alles neu installieren zu muessen.

Ok versteht das einfach als gutgemeinte Tipps, die ich gerne weitergebe.
Der eine oder andere mag vielleicht denken: Der sieht aber schwarz. Mag ja
sein. Nur ein gesundes misstrauen in die Technik kann ja nie schaden.

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/